Enkelin von stiefoma?

2 Antworten

Junge500
Fragesteller

Und was ist ein groß bzw klein cousin?

NoruteRiamu  04.09.2021, 18:33
@Junge500

Cousine und Cousin sind die Kinder deiner Tanten und Onkel. Da gibt es kein Uhr- und so. Nur Cousine 2. Grades halt.

Spikeman197  04.09.2021, 18:33
@Junge500

Großcousins gibt es nicht...und Kleincousins schon gar nicht!

In der nächsten Generation kommen Nichten/Neffen und danach erst Großnichten/neffen.

In der gleichen Generation, aber entfernter verwandt wären es Cousins/.Cousinen 2. oder dann 3. Grades

NoruteRiamu  04.09.2021, 18:44
@Spikeman197

Die Cousine 2. Grades ist die Enkelin meiner Großtante/ meines Großonkels, oder?

NoruteRiamu  04.09.2021, 19:04
@Spikeman197

Dann müsste man bei 4. Grades ja die selben Ur-Ur-Urgroßeltern haben. Sind dann nicht locker die hälfte der Deutschen irgendwie 100. Grades verwandt?

Spikeman197  04.09.2021, 19:07
@NoruteRiamu

emm, man rechnet ca. 25 Jahre pro Generation. Dadurch kommt man über 100 Grade bis 500 v. Chr. zurück. Ötzi, der vor 5000 Jahren lebte, könnte bei je 2 Kindern MEHR Nachkommen haben, als in Europa leben! Trotzdem war ja die Beweglichkeit über Jahrtausende nicht ganz so groß!

NoruteRiamu  04.09.2021, 19:12
@Spikeman197

Ich meine die, die sich in DE "und umzu" niedergelassen haben. Es wäre also möglich das mein Nachbar mit mir Verwandt wäre. Oder meine Freundin, die ich nicht habe.

Irgendwie schon. Aber ich habe mal gehört das wenn man eine Stiefmutter hat, ihre Verwandten nichts mit dir zu tun haben. Aber wenn du eine Siefschwester haben kannst, kannst du auch eine Stiefcousine haben.

Spikeman197  04.09.2021, 18:37

Letztlich wird das durch die Vorsilbe 'Stief' ausgedrückt. Man ist ja schon mit der eigenen Stiefmutter nicht verwandt!

NoruteRiamu  04.09.2021, 18:41
@Spikeman197

Nein. Ich meinte nicht verwandt, sondern dass die dann gar nichts mit einem zu tun haben, was ich danach ja widerlegt habe.

Spikeman197  04.09.2021, 18:56
@NoruteRiamu

Ja, das ist ja auch so! Aber Du leitest mit 'hab ich mal gehört' ein und begründest dann erst mit den 'Verwandten' der Stiefmutter...aber schon die Stiefmutter ist keine Blutsverwandte.

Junge500
Fragesteller

Ja wenn man so sehen will kann man das sicher tun... dann ist es halt nicht offiziell so...