Engpass herausfinden bei der Produktion?

1 Antwort

nun die Stanze macht z.B. aus einer Blechtafel mit einer Stanzung z.B. 4600 linke und 2400 rechte Teile. Somit ist sie sehr schnell fertig obwohl 1 Stunde Rüstzeit beaufschlagt wird.

Nun werden die Teile zusammengeschweißt sprich Handarbeit wobei für jedes einzelne Teil 39 Sekunden benötigt werden. Nun rechnest du 4600 Teile mal 39 Sekunden sprich bist über der Zeit der Stanze.
So kannste herausfinden wo noch Potential zur Automatisierung wäre.
Ein Schweissroboter könnte in einem Arbeitsgang z.B. 10 Teile gleichzeitig schweissen dann biste bei 1/10 Zeitaufwand.
So musst du alle Schritte betrachten also nicht nur die Einzelstückzeit sondern Losgröße