englische sprechprüfung ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gespräche kann man steuern. Soll heißen, einfach nur erzählen und reden führt zu einem Monolog (was du ja zu recht vermeiden möchtest) aber über offene Fragen kann man seinen Gesprächspartner durchaus "zwingen" mehr als nur ein paar Worte zu erzählen.

wir treffen uns auch morgen in der bibliothek (habe ich ihr angeboten) und gehen paar dialoge durch.

Das ist schonmal ein guter Plan, habt ihr freie Wahl worüber ihr den Dialog führt?

Dann würde ich vorschlagen ihr redet über eines ihrer Hobbys. Ein vertrautes Thema in den sie sich gut auskennt macht es ihr leichter.

Dann geht ihr Casual in den Dialog

"Hey, what's up mate. How's your weekend have been?"

"Oh, I spend most of my time doing hobby stuff"

"Well that sounds sounds awesome, how did you came to that Hobby?"

Und so kommt ihr zu einem Gespräch wo sie eben Ertrag über ihr Hobby erzählen kann während du das Gespräch führst und mit offenen Fragen dafür sorgst dass sie in Saturn Antworten muss.

Damit dein Teil des Dialog nicht zu kurz kommt musst du aber auch darauf achten dass die Geschäftsführung nicht nur aus "Tell me more about" besteht sondern auch tatsächlich auf das von ihr gesagte eingeht.

premiumchayaa
Fragesteller

danke für deine antwort!

wir bekommen ein zettel und das thema ist dann vorgegeben mit bestimmten punkten, auf die wir eingehen sollen

Krabat693  14.11.2023, 16:54
@premiumchayaa

Uähh, dass hab ich befürchtet. Ich hasse diese Art von Dialogprüfung, so wurde ich auch für mein Sprachzertifikat geprüft, nur das mein Dialogpartner zeitgleich mein Prüfer war.

Ok, etwas aufwändiger in der Vorbereitung sehe ich hier zwei sinnvolle Optionen.

  1. Du übst mit ihr gezielt Gesprächsführung, offene Fragen stellen, Interesse zeigen etc. Zum üben könnt ihr kurze Gespräche über alles mögliche führen damit sie dann mit mehr Vorbereitung und Übung die Führung des Gespräches übernimmt (die fragenstellende wird) und du dann mit der kurzen Vorbereitungszeit spontan über das Thema erzählst
  2. Unterhaltet euch die nächsten Tage viel miteinander, und idealerweise in Englisch damit sie sich etwas daran gewöhnt mit dir zu reden. Praktisch so viel von der vorprüfungsspannung abbauen wie es nur geht.

Aber um dich zu beruhigen, wenn euer Englisch Lehrer ein bisschen was drauf hat wird deine Note nicht leiden selbst wenn sie einen kompletten Blackout hat. Falls es aber dazu kommt solltest du sie in der Prüfung nicht zusätzlich unter Druck setzen und mit einem kurzen "anything else you want to know?" Einen kurzen Anstoß geben damit sie wieder was zu sagen hat.