Englisch Zeitformen einsetzen?

2 Antworten

Hallo,

in deiner Aufgabe musst du ja nur Simple Past (Vergangenheit) und Simple Present (Gegenwart) verwenden.

Wenn du dir bei diesen beiden wichtigen Zeiten unsicher bist, empfehle ich dir, diese auf ego4u.de zu wiederholen. Diese Seite ist kostenlos und bietet zahlreiche Erklärungen und Übungen (natürlich mit Lösungen) an.

Zurück zu deinem Text: Ob du Past oder Present benötigst, lässt sich in dem Text leicht aufgrund von den Zeitangaben (today, now, in the past) erkennen. Auch findest du versteckte Hinweise, wenn in einem längeren Satz zwar keine der Zeitangaben, aber bereits andere Verbformen (was invented, were running, asked) zu finden sind. Diese machen klar, ob sich der Satz auf die Vergangenheit oder die Gegenwart bezieht.

So jetzt sollte die Aufgabe für dich lösbar sein.

LG

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit den englischen Zeiten.

Deshalb gibt es von mir hier nur die Grammatik als Hilfe zur Selbsthilfe.

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

Du musst entscheiden, ob das Present Simple (Gegenwart / Präsens) oder das Past Simple (Vergangenheit / Präteritum) einzusetzen ist.

Das Present Simple

1.Person Singular - I eat porridge (every morning). / I do not eat porridge / Do I eat porridge? / Yes, I do. No, I don’t.

2.Person Singular - you eat porridge. / you do not eat porridge / Do you eat porridge? / Yes, you do. No, you don’t.

3.Person Singular - he/she/it eats porridge / he/she/it does not eat porridge / does he/she/it eat porridge? / Yes, he/she/it does. No he/she/it doesn’t.

1.Person Plural - we eat porridge / we do not eat porridge / Do we eat porridge? / Yes, we do. No, we don’t?

2.Person Plural - you eat porridge /you do not eat porridge / Do you eat porridge? / Yes, you do. No, you don’t.

3.Person Plural - they eat porridge / they do not eat porridge / Do they eat porridge? / Yes, they do. No, they don’t?

ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

•         auf o enden (go - goes; do - does)

•         nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

•         "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

•         Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

•         Tatsachen - The earth turns around the sun.

•         Gedanken - I think you are wrong.

•         Gefühle - I love her.

•         und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening.

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

https://www.youtube.com/watch?v=4pAryfDxl5I

Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

• für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Signalwörter : yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

Anonym180607
Fragesteller

Dankeschön für die Mühe des Textes :)