Englisch Studium Versagensängste (Sprachkurs)

1 Antwort

Hey,

da bist du nicht allein. Ich studiere auch Englisch und musste durch so ein Modul durch. Das war echt ätzend. Ich bin drei Mal durch die schriftliche Prüfung und einmal durch die mündliche Prüfung durchgefallen.

Bei der mündlichen Prüfung lag es an der Dozentin. Sie war bekannt dafür die Leute auszusieben.

Beim schriftlichen Teil bin auch durchgefallen. Du glaubst gar nicht, wie frustriert ich. Man lernt und denkt, dass man es kann. Vor allem war es so frustrierend für mich, da ich andere Module (die noch viel schwieriger waren!), mit 1er - und 2er Schnitten bestanden habe….

Was mir dann aber letztendlich geholfen hat, waren viele Dinge:

-Üben, üben, üben! Diese Sachen werden auf einem hohen Niveau (C1) abgefragt. Ich empfehle dir das Übungsmaterial von Cambridge. Viele Universitäten greifen darauf zurück.

-Tutorium, falls es sowas gibt (und den Tutor nach Übungsmaterial fragen, weil der ja enge Absprachen mit den Prüfern macht)

-Altklausuren

-Wortschatz erweitern, komplexe Satzstrukturen (If-Clause, Relativsätze und Co.) und andere Zeitformen, Adverbien einbauen, keine langen Sätze

-Die Dozenten direkt fragen -> Als ich nicht mehr weiter wusste, wie ich diesen einen Text sprachlich noch besser schreiben sollte, habe ich meinen Dozenten gebeten mir einen Mustertext zu schicken. Erst dann habe ich erkannt, was meinem Text gefehlt hat.

-Andere Fragen, die das Modul bestanden haben. Diese Leute haben manchmal auch noch andere Strategien.

-Akzeptanz; Es ist leider normal im Studium durchzufallen. Das musste ich auch erst lernen und nach mehreren Versuchen klappt es meistens :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dana007122 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:04

Ich danke dir :) Ich werde mal mein Bestes versuchen und notfalls wirklich den Dozenten fragen, dafür sind die ja da ;)