Englisch Setter aus dem Ausland holen?

3 Antworten

Das würde ich nicht machen. Im Ausland werden die Hunde meist nicht ausschließlich als Kuscheltiere gehalten sondern haben einen Zweck. In der Regel ist es die Jagd. daher werden diese Hunde auch auf Jagdtauglichkeit selektiert. Mag sein dass dieser Setter für die Jagd zwar nicht getaugt hat, Aber trotzdem kannst du davon ausgehen dass er weiß wie das geht.

Die Beschreibungen von Tierheimen die kannst du komplett vergessen. Natürlich kommt der Hund mit Menschen klar und mit Artgenossen. Etwas anderes bleibt ihm in einem Zwinger auch gar nicht übrig. nur weil er dort verträglich und unterwürfig ist heißt das noch lange nicht dass er das im neuen zuHause auch sein wird. In einem Tierheim kann man einen Hund nicht wirklich beurteilen.

Wenn du einen englischen Setter willst dann such dir einen guten Züchter. Da weißt du was du bekommst.

Die Kernfrage, die ich immer wichtig finde, ist, WARUM wird der Hund abgegeben. Und gerade Auslandshunde sind Tiere, die ich für Anfänger extrem ungeeignet finde. Man weiß nie, wo der Hund her kommt und was er (nicht) kennt. Diese Hunde sind Wundertüten, mit denen selbst erfahrene Halter oft auf massive Probleme stoßen. Sieh dir das Tier mehrmals unter möglichst verschiedenen Bedingungen und Umwelteinflüssen an. Prüfe Hund und Halter auf Herz und Nieren - so kannst du zumindest einen kleinen Eindruck von dem bekommen, auf was du dich einlässt.

Setter sind Jäger, ja. Und als Anfänger ist mit so einem Tier Hundeschule Pflicht. Nicht nur, damit ihr lernt mit einem Hund umzugehen, sondern auch, um zu sehen, wo der Hund in seiner Ausbildung steht und was ihr damit anfangen könnt. Diese selbstbewusste Rasse wurde zur Jagd auf Vögel eingesetzt. Mit ein bisschen Gassi, spielen und Radfahren ist es nicht getan. Dieser Hund wird jagen wollen und seinen Trieb auch durchsetzen.

Sieh dich vorher bei dir in der Gegend um, ob es jemanden gibt, der ein entsprechendes Training oder einen Sport anbietet. Arbeite mit der DNA des Hundes, nicht dagegen.

Er wurde von privat Leuten aus Kroatien mitgenommen?

Aha.... Hundemafia.

Solche Menschen unterstützt man nicht, die verdienen Geld mit Tierleid.

Wenn ihr einen Auslandshund wollt dann wendet euch an eine entsprechende Organisation/Verein

Wobei ich weder einen Auslandshund noch einen Jagthund oder eine andere Arbeitshunderasse als Ersthund empfehlen würde.

Am besten ihr geht ins örtliche Tierheim und lasst euch da beraten.

Und wenn es kein Tierheimhund sein soll, bezahlt einen guten Hundetrainer der euch hilft den passenden Hund auszusuchen.

Am besten ist der Hundetrainer wohnt/arbeitet bei euch in der Nähe so das ihr dort die nächsten Jahre zum Training hin gehen könnt.

Und bitte im Vorfeld alle aus der Familie einen Sachkundenachweis machen, so dass ihr alle zumindest theoretisches Grundwissen habt

Xuji200
Fragesteller

Es waren keine Privatleute, sondern eine Organisation.. Hab auch noch nie gesehen, dass solche Hunde aus dem Ausland kommen.. vor allem als reinrassige. Wir hatten früher bereites Hunde, Golden Retriever. Er hatte auch das Bedürfnis zu apportieren

Wolpertinger  05.01.2024, 08:25
@Xuji200

nicht?

Es werden zich reinrassige Hunde aus dem Ausland geholt.

Das ist nichts besonderes.

Ganz ehrlich ein Setter ist kein Anfängerhund.

Er ist hoch intelligent und Sensibel, außerdem ist er eine Arbeitshunderasse, der Jagttrieb ist stark verankert.

Um den lenken zu können muss man schon einiges an Wissen und auch Erfahrung haben.

Ein Setter ist ein Vorsteher Hund, der hat nicht das Bedürfnis zu aportieren sondern der stöbert auf und zeigt an.

Ein großer Unterschied.