Englisch Oberstufe?

6 Antworten

nimm dir youtube raus und schau dir immer wieder irgendwelche sachen auf bbc an. immer mal wieder für ein paar minuten. pausiere und schreib auf was du denkst gehört zu haben. das trainiert sich nicht in einer woche, das hättest du schon ein paar jahre tgl. machen sollen. hörverständnis kommt durch sprechen mit den leuten. wenn du also mal für paar wochen oder monate die möglichkeit hättest in england zu sein ohne chance irgendwas auf deutsch zu sagen, dann käme dein hörverständnis recht zügig und wie von allein.

BBC, CNN, ABC... es gibt genügend Kanäle, die Nachrichten auf Englisch bringen... Zuhören und üben! Kannst du alles auch übers Internet empfangen. Und vielleicht siehst du dir mal den ein oder anderen Film an (auch gerne einen, den du schon kennst) - damit du einfach ein besseres Gespür für die Sprache bekommst. 5-Minuten-Ausschnitte sind definitiv zu kurz, um so richtig "reinzukommen"!

Schau mal ein paar Folgen HimyM auf Englisch, das müsste Helfen.

Englische Serien/Spiele/Hörbücher. Oder werd Fan von irgendwas und mach in der Community mit, die sind auch größtenteils Englisch. Lass dich auf Youtube, Dailymotion und Vimeo von der Masse an Content berieseln! Lies Kommentare und red' mit auf Reddit und Imgur! Streite dich auf Tumblr wegen Kleinigkeiten oder lass dich auf 4chan und 8chan beleidigen!

Erlebe das Internet in seiner reinsten Form - aber halt auf Englisch.

Hallo,

natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und travel usw.) dafür am besten - möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor - aber Auslandsreisen stellen meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Daheim kannst du dein Hörverständnis mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, üben.

Ansonsten empfehle ich:

englisches Fernsehen schauen

englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hören; kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

o Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

o audioenglish.net

o BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

o Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -http://www.podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

o Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

o autoenglish.org/listenings.htm

DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Englisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw suchen

• sich englische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

• Skype einrichten und englischen Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

:-) AstridDerPu

Redox11
Fragesteller

Vielen Dank !!! Deine Antwort ist sehr hilfreich :)