Englisch lernen durch ständiges Hören?

8 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du damit dein englische Hörverständnis verbessern und die Sprachmelodie lernen.

Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Engl zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Meiner Meinung nach schon,da du ja die Unterhaltungen die ganze Zeit mithörst,und dir evtl. Beispiel Sätze merken kannst,oder Vokabeln in einem anderen Kontext mitbekommst.

Lg :-)

Das bringt etwas, die Kenntnisse verschwinden aber auch ganz schnell wieder, da man´s eh nicht braucht. Die Aussprache ist auch komplett ´ne andere als aus der Schule! Mit englischen DVDs

lernt man auch gut.

Wie gut sind Sprachreisen um eine Sprache zu lernen? Brauche Tipps

Ich würde gerne im Urlaub mein Englisch aufbessern und dachte da an Sprachreisen. Hat jemand Erfahrungen gemacht und hat Tipps?

...zur Frage

Mit Hörgeräten normal hören?

können Menschen die stark schwerhörig sind mit Hörgeräten eigentlich wieder normal hören? oder sind sie trotz der Hörgeräte noch eingeschränkt im Hören?

...zur Frage

Englisch lernen durch Zuhören

Ich höre 8 Stunden täglich mit meinen Gehörschutz inkl. Radio und Aux Anschluss Musik/Werbung/News. Auf diese Massenmedienverblödung habe ich einfach keine Lust mehr. Ich würde gerne etwas sinnvolles nebenbei lernen. Gibt es gute CDs oder irgendetwas in Youtube das man sich den ganzen Tag anhören kann und nebenbei ein bisschen seine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern? Man sieht es ja auch oft in Filmen das manche über ihre Kopfhörer Spanisch lernen

...zur Frage

Eltern zwingen mich zur Ohr OP?

Meine Eltern wollen das ich eine OP mache um dann besser zu hören obwohl ich mit dem Horgerat gut genug hören kann. Sogar der Akustiker hat mir von der OP abgeraten. Kann ich die OP verhindern?

...zur Frage

Englisch lernen durch Englische/amerikanische Sendungen/Sender?

Hey, Hilft es amerikanische Sender anzuschauen um englisch zu lernen? Ich mein wenn man die Vokabeln nicht kann, welche gesagt werden, kann man sich z.B. Sendungen so oft anschauen und man weiß immer noch nicht was es heißt oder?

Und wenn man dadurch besser Englisch lernen kann, welche guten Sender gibt es? Hab mal im TV bisschen rumgeschaltet und nur News Sender gefunden wie CNN/BBC etc. gibt es auch amerikanische Sender wo Serien/Spielfilme ausgestrahlte werden welche man auch in Deutschland ermpfangen kann??

...zur Frage

Kann man ohne Trommelfell noch hören?

Ich frage mich immer wieder ob man ohne Trommelfell hören kann. Also angenommen das Trommelfell ist geplatzt, kann man dann noch etwas hören? (also auf dem entsprechendem Ohr/en)

& kann das behoben werde, also das wieder ein Trommelfell 'eingesetzt' wird? Ich bin ja kein Arzt also keine Ahnung wie so was funktioniert :'D

.

Liebe Grüße und danke für alle Antworten, CarolineLouise

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?