Energiesparessen! Was kann essen, was gut schmeckt und man nicht warm machen muss?

2 Antworten

Gleich mal vorweg: der Strom, der für die Zubereitung von Speisen verwendet wir, schlägt mit etwa 10% des gesamten Verbrauchs eines Haushalts zu buche.

Es ist auch nicht sehr gesund, ständig kalt zu essen. Ich war einmal mehrere Jahre auch Montage und wollte das teure Essen im Restaurant sparen. Zur Belohnung hatte ich nach einigen Monaten ein Magengeschwür bekommen. Einmal täglich warmes Essen sollte schon sein. Aber wenn es denn unbedingt kaltes Essen sein muß, dann würde ich Kartoffelsalat, Wurst, Käse, Rohkost in jeder Form (Salate), zu mir nehmen. Dazu Brot, Brötchen, selbstgemachte Pasteten, kleine Häppchen am Spieß (gut zum Fernsehgucken) , geräucherter Lachs (auf Buttertoast oder Brötchen), geräucherte Forellen mit Sahnemeerrettich, Forellenkaviar mit gekochten Eiern, und und und.......

Was die Keimbelastung betrifft, so ist dieses Risiko bei richtiger Lagerung der Lebensmittel zu vernachlässigen. Im allgemeinen sind deutsche Lebensmittel äusserst sicher

Kalte Platte -- Brot, Aufstriche, Oliven, Kren etc...(verbraucht aber auch Energie im Kühlschrank) -- Also vielleicht Avocadobrot, Bananenmus, etc.