Energieänderung beim Treppen hochgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verstehe die Aufgabe so, dass die Schüler "die Energie, die sie aus zB Essen gewonnen haben" (nicht sehr physikalisch ausgedrückt aber naja...) umwandeln in kinetische Energie = Bewegungsenergie. Und indem sie siech bewegen und die Treppe HOCH laufen erhöhen sie damit ihre potentielle Energie = Lage- oder Höhenenergie.

Ein sich einfacher vorzustellendes Beispiel ist find ich folgendes:

Ein Autoreifen befindet sich auf der spitze eines Hügels. Hält man ihn noch fest dann besitzt er nur potentielle Energie. Sobald man ihn loslässt wird die potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. Wenn er also unten ankommt hat er gar keine potentielle Energie mehr sondern nur noch kinetische, da er sich nicht mehr auf einer bestimmten höhe befindet und in Bewegung ist.

Bei gleicher Erdbeschleunigung ist die Menge der Energieumwandlung proportional zur Masse.

Wenn die Höhendifferenz bei beiden unterschiedlich ist, ist auch eine Proportionalität zur Höhendifferenz zu berücksichtigen.

Ernergie wird nicht verbraucht, sie wird umgewandelt. Hier chemische Energie (Fett) in Energie der Lage = Höhenenergie.

Paulchenoo9  16.01.2021, 20:14

oha, hier spricht der Profi und der Laie wundert sich. Ernergie wird nicht verbraucht, sie wird umgewandelt. Ja, an der Tanke wird die Energie in ein leeres Portemonnaie umgewandelt . ha ha ha

gogogo  16.01.2021, 20:17
@Paulchenoo9

Danke.

Aber alles Wissen noch aus der Schule. Schulabschluss in den 1980ern.

Das Studium hat dann dazu gelehrt, präzise zu formulieren.

gogogo  16.01.2021, 20:27
@Paulchenoo9

Habe ich dich abgehängt?

Dann ein Beispiel.

A wiegt 10% mehr als B. Bei gleicher Erdbeschleunigung hat er somit auch 10% mehr Masse.

Wenn beide die Treppe gleich weit hochgehen, dann hat A 10% mehr Energie aufwenden müssen als B, wegen der erhöhten Masse.

Ebenso bei gleicher Masse und unterschiedlicher Höhendifferenz.

Wenn A 20% mehr Höhendifferenz bewältigt als B, so hat er auch 20% mehr Energie umgesetzt.

Die Zahlen 10% und 20% kannst du durch beliebige andere Zahlen ersetzen.

ulrich1919  16.01.2021, 20:29
Energie wird nicht verbraucht, sie wird umgewandelt

Haha, das ist wieder eine Scheinweisheit der Lehrer, welche die Sprache nicht verstehen. JEDER Verbrauch ist eine Umwandlung; kein ,,verschwinden". Egal ob Wasser, Nahrungsmittel, was auch immer, alles wird umgewandelt in eine weniger verwertbare Form. Das ist genau was beim Energie passiert.

Merke: Verbrauch heißt Umwandlung in eine weniger verwertbare Form!

? Verstehe ich auch nicht. Einzig fällt mir ein, dass bei Bewegung mehr Kalorien verbraucht werden. Vielleicht rennt der eine und beginnt zu schwitzen und der andere geht normal , schwitzt weniger ? Wenn die beiden sitzen wird nichts verbrannt. Wer also Treppen steigt wird nicht dick.

Aber sicherlich hat dein Lehrer was ganz anderes im Kopf.

Interessante Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim schwersten Schüler ist die Zunahme der potentiellen Energie am höchsten.