Energie vom Mitbewohner belastet mich?

4 Antworten

Erste Regel:

Der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist Du selbst!

Entferne Dich von Menschen, die Dir nicht gut tun. Das ist weit einfacher, als zu versuchen, sie zu verändern.

Jeder hat Gott sei Dank die Wahl, mit welcher Art Mensch man sich umgeben möchte, von wem man sich prägen und beeinflussen lassen möchte.

Da Du bereits an einem solchen Punkt angekommen bist, solltest Du einen Schlussstrich ziehen. Führe ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm, erleutere Deine Gründe (das ist der einzig nötige "Freundschaftsdienst", den Du zuletzt leisten musst) und beende dann den Kontakt. Auch innerhalb einer WG ist das möglich. Dennoch solltest Du einen Auszug in Betracht ziehen.

Da Du Dich vollkommen von diesem Menschen entfernen solltest, musst Du keine Rücksicht auf seine Gefühle nehmen. Dafür hat er ja dann seine Mama.

sarahline2020
Fragesteller

Vielen Dank.

Wie kann ich auf Distanz gehen, ohne Ihn zu verletzen ?

kannst du nicht.

du kannst es im besten fall nur so schnell wie möglich durchziehen ohne ihn lange zu belasten.

Oder wenn du magst nimm seine Mutter mit ins boot die ihn auffängt.

1. Ausziehen

2. dich selbst zu nichts zwingen. Du musst nichts. Keine Erwartungen anderer erfüllen, mit ihm nicht abhängen, mit ihm nicht sprechen usw.

3. genauso hör doch einfach auf ihn erziehen zu wollen. Nimm ihn so wie er ist. Leben und Leben lassen - wo liegt das Problem!?

4. Wenn ihr ohne Erwartungen an den anderen so miteinander klar kommt, dann ist das die Grundlage um wieder sowas wie Freundschaft und Interesse füreinander zu entwickeln, alles freiwillig, nichts erzwungen. Damit erzielt man die besten Ergebnisse.

sarahline2020
Fragesteller

Zu Punkt 3. Ich hab versucht Ihm einfach zu helfen - weil er darunter leidet, dass er keine Freunde hat aber ich hab wirklich keine Energie mehr und lass es jetzt. Ich bin zufrieden mit meinem Leben.

Ich würde ausziehen und den Kontakt einschlafen lassen da es ja nichts bringt mit ihm zu reden. Denk an dich selber er ist alt genug und soll sich selber um sich kümmern du bist dafür nicht zuständig