Endogen und Exogen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

endogen - Ursache sind erdinnere Kräfte (Tektonik, Vulkanismus) / exogen - Ursache der Veränderungen sind äußere Kräfte, z.B. Verwitterung, Abtragung durch Flüsse, Gletscher od. Wind, Erosion an der Küste.

endogen: etwas kommt von innen heraus, von sich selbst, entsteht ohne äußere Einflüsse innerhalb eines Systems , innenliegend

(am besten versteht man es am Beispiel der Motivation: Endogene Motivation ist wenn ich etwas ganz stark möchte und mich anstrenge, dies zu erreichen

exogen: Äüßere oder fremde Einflüsse auf das was geschieht, außerhalb des Systems, wirkt von außen ein ( wieder am o.g. Beispiel: Die Eltern haben dich überzeugt, dass du etwas tun sollst)

reicht das?

Marika1997
Fragesteller

also so wie aktiv und passiv...

endogen=aktiv Exogen=passiv

hab ich das richtig verstanden?

karingoehmann  04.01.2012, 21:44
@Marika1997

etwas weit gefasst aber so in dem Sinne endogen von sich aus exogen von außen bestimmt

EXogen kannst du dir auch leicht merken da es aus dem Englischen von EXit kommt.. naja und endogen ist das Gegenteil.:-)

endogen = innen gelegen exogen = außen gelegen