Was sind endogene und exogene Einflussfaktoren auf das Klima?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, endogene Einflussfaktoren auf das Klima sind solche, die innerhalb des Erdsystems entstehen, während exogene Einflussfaktoren von außerhalb des Erdsystems stammen. Ein Beispiel für einen endogenen Einflussfaktor wäre die Veränderung der Erdrotation, die sich auf die globalen Muster von Luft- und Ozeanströmungen auswirken kann. Ein Beispiel für einen exogenen Einflussfaktor wäre der Einfluss von Asteroideneinschlägen auf das Klima, der dazu führen kann, dass große Mengen von Staub und Aerosolen in die Atmosphäre gelangen und das Klima beeinflussen. VG

Woher ich das weiß:Recherche