Unterkonsumtionstheorie(Wirtschaft,endogene Konjunkturtheorie)?

1 Antwort

Bei Konjunkturtheorien geht es generell darum, durch welche Ursachen ein Aufschwung oder Niedergang eingeleitet werden. 

Die Unterkonsumtionstheorie ist eine endogene Theorie, d.h. die Wirtschaft wird durch "innere", also ebenfalls wirtschaftliche Faktoren beeinflusst (das Gegenteil wären "äußere" Faktoren, also z.B. Kriege).

Stell dir als Ausgangssituation einen metallverarbeitenden Betrieb vor. Der produziert im Monat eine bestimmte Stückzahl seinen Produkts. Durch technischen Fortschritt, z.B. bessere Maschinen oder auch durch weitergebildetes Personal kann der Betrieb nach und nach mehr produzieren. 

Die gesteigerten Produktionsmöglichkeiten sind zwar da, aber niemand kauft den so entstehenden Produktüberschuss. Gründe dafür können sein:

• zu geringe Löhne, niemand kann sich die Produkte leisten (siehe auch Überinvestitionstheorie)
  • hohe Sparneigung, die Menschen wollen das Geld nicht ausgeben sondern lieber sparen (siehe Überspartheorie)

"Die Nachfrage ist kleiner als das Potential" heißt also: Man könnte zwar sehr viele Produkte herstellen, aber niemand kauft sie.

Kann mir jemand klar definieren was Demut bedeutet

Hallo Leute ich habe das Wort Demut bei Wikipedia oder im Duden nachgeschaut aber so ganz richtig nicht verstanden. Könnte mir bitte jemand das mit eigenen Worten erklären?

...zur Frage

Dauer des Ausschaltvorgangs bei Kondensatoren/ Spulen: Der Widerstand R wird sehr groß...?

Hallo Community, verglichen wird der Ausschaltvorgang beim Kondensator und bei der Spule.

Wird R sehr groß, bedeutet dass bei der Spule, dass der Ausschaltvorgang kürzer dauert, da I0 nach dem Ohmschen Gesetz ja auch kleiner wird... klar!

Aber bei der Spule ist es ja so, desto KLEINER R, desto länger der Ausschaltvorgang, da hier bei I(t) R im negativen Exponent als Nenner steht und eine Exponentialfunktion immer "dominiert" gegenüber einem Faktor.

Also anhand der Formeln kann ich mir das schon erklären, aber anschaulich fehlt mir da der Zusammenhang...

Kann mir da jemand qualitativ (nicht quantitativ) mal etwas zu schreiben?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Privileg?!

Kann mir jemand das wort privileg in eigenen worten erklären ?? bei wikipedia ist das so kompliziert :(( !!

...zur Frage

Ionentheorie?

Könnt ihr mir helfen bei der Aufgabe ich komme nicht mehr weiter Bild 1 ist der lückentext und Bild 2 sind die ungeordneten Lösungen

Beste Hilfe bekommt ein Stern
Danke im Voraus

...zur Frage

was ist ein Ketzerprozess

Bitte mit eigenen worten erklären und nichts wikipedia-mäßiges sagen OKEY. Danke

...zur Frage

Kann mir jemand bitte mit eigenen Worten erklären, was mit Entwicklungsdruck bei Jugendlichen gemeint ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?