Endgültig nicht bestanden, was nun?

2 Antworten

Wozu dient die Frage nach dem endgültigen Scheitern im Fach vor Immatrikulation?

- Damit Bewerber sich nicht ewig versuchen, sondern das Scheitern akzeptieren

- Damit Studienplätze nicht von hoffnungslosen Kandidaten blockiert werden.

Im Ausland das Gleiche nochmal zu machen, macht also nur Sinn, wenn Du tatsächlich dort Physik bestehen würdest. Daher musst Du Dich heute ehrlich fragen:

- War die Prüfung extrem schwer?

- Hattest Du besondere Probleme (Krankheit, Tod von Angehörigen o.ä.), die ggf. zum Rücktritt berechtigt hätten?

Wenn alles ok war: Warum solls dann im Ausland klappen??? Drei Versuche ist schon ne ganze Menge ...

Vielleicht solltest Du auch auf ein (etwas) anderes Pferd setzen? Nicht mehr Bio, sondern Medizin, Pharmazie, Chemie, oder oder. Und da liegt noch die beste Chance drin. Such Dir was anderes mit weniger Physik, dann kanns Du auf die Zulassungfrage auch ehrlich antworten, dass Du das noch nicht studiert hast. Ausland ist toll, aber löst das Problem an sich nicht!

Ich wünsch Dir von Herzen viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Ab ins Ausland, die Restriktion gilt nur innerhalb Deutschlands.