Zwei-Fach-Bachelor, im Zweitfach endgültig nicht bestanden. Wechsel des Zweitfaches möglich?
Hallo zusammen,
habe gerade in meinem Zweit-Fach ein Modul zum dritten Mal nicht bestanden und damit endgültig dieses Modul wohl nicht bestanden.
Ich hoffe, ich kann mein Zweitfach wechseln, da ich in meinem Erstfach nicht so schlecht bin. In diesem VWL-Modul sind auch mal wieder 60% durchgefallen, 60-80% fallen in der Regel in diesem Fach eh immer durch. Ich habe davon auch ehrlich gesagt die Nase voll, 60 min Klausur ohne eine Minute Zeit zum Nachdenken.
Jemand damit Erfahrung? Ich hoffe mein Studium ist jetzt nicht völlig dahin...
2 Antworten
Hängt von der Wahl des Zweitfachs ab. Du darfst kein Fach mehr studieren, in dem die Prüfung/ das Modul, dass du entgültig nicht bestanden hast, fester Bestandteil des Studiums ist.
Schau in Modulhandbuch. Wenn der Kurs den du endgültig nicht bestanden hast auch im Einfach genau der selbe ist, hast du keine Chance. Nur wenn er anders heißt und der Inhalt somit auch in irgendeine Form dann anders ist, kann du das fach studieren. Ansonsten bist du gesperrt.
Beispiel: Bei uns war ein Lehrer ( Bio Chemie). Ich selber habe Chemie studiert. Der hatte auch vor zu wechseln zu Einfachbachelor Chemie. leider hat er die ACII Prüfung wie du endgültig nicht bestanden. Da dieser Kurs bei uns 1 zu 1 der selbe war ( Bezeichnung, Inhalt und Klausur) konnte er nicht wechseln.
Ja mein Zweitfach, also VWL werde ich nicht mehr studieren können, aber ich werde hoffentlich mein Zweitfach wechseln können und mein Studium trotzdem noch abschließen können...