Ende 2.Lehrjahr verschlafen(schon öfters vorgekommen)?

Ich möchte noch dazu erwähnen: Jedesmal als dies vorgekommen war, habe ich meine Stunden am gleichen Tag noch nachgeholt und habe jedesmal dann bis spät Abends gearbeitet so, dass ich auf meine gewünschte Tages Arbeitsstunden gekommen bin.

7 Antworten

Hi,

wenn du nicht mehr in der Probezeit bist, kannst du nicht einfach so gekündigt werden.

Zuerst muss eine schriftliche Abmahnung kommen, danach kannst du gekündigt werden.

Wenn du weißt, dass dein Wecker zu leise ist wird es wohl Zeit, dass du dir einen neuen kaufst, der etwas lauter ist. Vielleicht solltest du dir nicht nur einen, sondern gleich zwei oder drei Wecker nacheinander stellen und etwas früher ins Bett gehen, damit du rechtzeitig wach wirst.

Du solltest dein "Verschlafen" nicht auf den Wecker schieben. Schließlich könntest Du dir einen neuen, lauten Wecker kaufen, den Du entfernt vom Bett aufstellst, so dass Du zum Abstellen aufstehen musst. Deine Einstellung zur Arbeit ist nicht optimal! Ich bin sicher, dass Du - wäre eine Party angesagt - nicht verschlafen würdest.

Als erstes gibts eine Abmahnung, aber wenn du weiterhin immer wieder zu spät kommst, kann das zu einer Kündigung führen. 'mein Wecker ist nicht sehr laut' ist einfach nur eine dumme Ausrede - und sicher nicht das Problem deines Arbeitgebers. Wenn du deine Ausbildung erfolgreich durchziehen willst, und sonst soweit gute Arbeit ablieferst, solltest du dich auch an die Arbeitszeiten halten. So schwer ist es nicht, sich einen neuen Wecker zu kaufen, oder einfach den Handywecker lauter zu stellen.

alan666
Fragesteller

Ich habe mir bereits einen Wecker bestellt vielen dank. Wie gehe ich denn mit der Psyche um? es bedrückt mich das die jetzt alle so ein Bild von mir haben. ich möchte nicht unzuverlässig sein…

steineinhorn  06.07.2023, 11:54
@alan666

Du hast dich hoffentlich entschuldigt, als du zu spät aufgetaucht bist? Wenn du nicht als unzuverlässig gelten willst, gib dir einfach Mühe nicht noch einmal zu spät zu kommen. Falls möglich kannst du vielleicht auch Eltern oder Mitbewohner bitten, dich mitzuwecken oder so.

Nur halt dieses verschlafen ist mir ab und zu passiert.

Und Du machst einfach so weiter?

Ich habe denke ich mal auch schon bereits eine Mündliche Verwarnung bekommen. Der Ausbildner meinte damals (Noch so etwas und es wird Konsequenzen geben)

Dann weißt Du ja, was auf Dich zukommt, kauf Dir einen lauteren Wecker.

so einfach ist es nicht einen Auszubildenden loszuwerden. Aber ganz ehrlich, wenn dein Argument fürs verschlafen ist "mein Wecker ist halt nicht so laut", dann verdienst du die Kündigung. Wenn man von sich weiß, dass man nicht leicht aufwacht, dann sorgt man dafür, dass man z.B. einen lauten Wecker hat.

alan666
Fragesteller

Ich stelle mir jeden Tag 2-3 Wecker ausserdem bin ich einfach nur ehrlich gegenüber meinem AG. ich findes immer so lustig wie wenig verständniss zeigen. ich wollte eine Aufklärung was mir in meiner Situation weiterhilft und nicht ein weiteres drauf tretten.

Sanja2  06.07.2023, 11:43
@alan666

wenn das so wäre ist dein Argument falsch.

alan666
Fragesteller
@Sanja2

Wie soll ich den sowas argumentieren? ich möchte nicht meinen AG anlügen müssen? Klar könnte ich mich an Tagen an denen ich Verschlafe krankschreiben aber ich möchte zur Arbeit da ich meine Pflichten erledigen will.