Was kann ich gegen das verschlafen machen?

4 Antworten

Guter Schlaf

Bei Jugendlichen ist der Melatoninrhythmus zeitlich etwas verschoben. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett. Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin in der Zirbeldrüse (Pinealorgan=Epiphyse) gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Hinweise für einen gesunden Schlaf (frei nach dem Hirnforscher Martin Korte):

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Die beste Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei etwa 17° C.

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Verzichte möglichst auf Alkohol und Koffein !

Nimm keine größeren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen ein aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) oder ein Stück Schokolade können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Um überhaupt wieder einen sinnvollen Schlafrythmus zu bekommen, ist auch die Einnahme von Melatonintabletten denkbar. Das solltest du aber mit dem Hausarzt abklären.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Also schlaft gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich hatte das gleiche problem, bei mir hat das angefangen als ich später ins Bett gegangen bin. Versuch einen rythmus in dein Schlafverhalten einzubringen, geh etwas früher ins Bett und stell dir einen Wecker, oder lass dich von partner/Familienmitglieder morgens und die selbe Uhrzeit wecken. Bei mir hat das was gebracht und mittlerweile wache ich in der Woche jeden Morgen mit meinem Wecker auch auf

Es könnte hilfreich sein, deine Schlafgewohnheiten zu überprüfen. Achte darauf, regelmäßige Schlafenszeiten einzuhalten und schaffe eine entspannte Schlafumgebung. Vermeide vor dem Schlafengehen Bildschirmzeit und überprüfe, ob Stress oder andere Faktoren deinen Schlaf beeinflussen könnten. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

  • 30 Minuten vor dem Schlafen gehen Handy aus
  • Buch lesen
  • Musik hören zur Entspannung
  • Sich durch Eltern/Partner/ Kumpel wecken lassen
  • Keinen Alk vor Schlafen trinken