EMS Zuhause wirkungsvoll oder wirkungslos?

2 Antworten

Damit baut kein Mensch Muskulatur auf. Ist im Grunde als würdest du deine Muskeln bewusst anspannen und dann wieder lockern. Da fehlt der Widerstand und der Punkt des muskelversagens, und das ist somit das wichtigste

MegaMann1234
Fragesteller

Was ist wenn ich das zusätzlich zum Trainieren mache?

Kevin240501  25.03.2022, 22:01
@MegaMann1234

Behindert deine Regeneration. Ich finde EMS ist eher für Rentner oder Menschen dessen Bewegung eingeschränkt ist damit man dem Muskelverlust etwas entgegenwirkt. Aber zum aufbauen? Ne

Zuhause? Eher nicht. Außerdem ist es wichtig, dass jemand deine Bewegung korrigieren kann.

Dass das Training sehr effizient sein kann, findet auch StiftungWarenTest:

https://www.test.de/Elektrische-Muskelstimulation-EMS-was-ist-das-wie-geht-das-was-bringt-das-5656389-0/ Zitat:

Eine Trainings­einheit kostet etwa 20 bis 40 Euro. Dafür gibt es 20 Minuten lang eine persönliche Betreuung, bei der der EMS-Trainer typische Übungen anleitet und den Reiz individuell anpasst. Schriftliche Trainings­pläne erhielten unsere Test­personen nicht.

Der Astronaut Matthias Maurer wird während seiner Mission Cosmic Kiss auf der ISS mit EMS trainieren und weitere Erkenntnisse mit zur Erde bringen. https://www.dlr.de/content/de/bilder/missionen/cosmic-kiss/maurer-ems-training.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung