Empfindet ihr "Soldat" als ehrenvollen Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, ganz klar. 56%
Nein eher nicht. 21%
Absolut nicht. 21%
Ja, irgendwie schon. 3%

20 Antworten

Nein eher nicht.

ich bin mir unsicher. einerseits sind soldaten bereit, ihr leben für ihr land zu opfern. andererseits töten sie andere leute, auch wenn es (normalerweise) für das eigene land getan wird, ist das nicht ehrenvoll, leute umzubrigen/zu töten. zudem ist krieg keine schöne sache, auch wenn sie bei uns menschen leider unvermeidlich ist. die soldaten geben ihr leben für den krieg auf. das ist für mich nicht unbedingt ehrenvoll, aber ich bin mir - wie gesagt - unsicher. ist eine schwierige frage, finde ich.

Ja, ganz klar.

Schön wäre es natürlich, es bräuchte keine Soldaten, aber die Realität zeigt ja, dass es unabdingbar ist, sich im Notfall verteidigen zu können.

Bereit zu sein, für einen solchen Notfall sein Leben aufs Spiel zu setzen, um Leute zu beschützen, die das nicht können, finde ich ehrenvoll. Beziehungsweise respektabel. Das Wort würde ich eher verwenden.

Absolut nicht.

Bäcker, Koch, Fleischer, pflegekraft, Krankenschwestern, Ärzte usw ... ... ... sind genauso ehrenwerte Berufe wie jeder andere auch und genauso sollten sie auch dargestellt werden... wenn jedes Land auf die Bundeswehr verzichten würde wäre das warscheinlich der erste Schritt zur Normalisierung der Menschheit ganz ohne Krieg... ist jedenfalls meine Meinung

Ja, ganz klar.

Das ist professionelle Arbeit wie so viele andere auch.

Ja, ganz klar.

Bei uns? Dann ja. Habe auch selber Wehrdienst geleistet.

In anderen Staaten wäre ich mir da nicht so sicher. Zum Beispiel gibt es etliche Staaten, in denen ich nicht gerne Soldat geworden wäre.