Empfehlung Haarschneider?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit meiner Kindheit (60er-Jahre) war ich nicht mehr beim Friseur. Da hatte meine Mutter einen Haarschneidekamm (Szabo) entdeckt und seitdem haben wir uns die Haare damit selbst geschnitten. Das Ding sieht so aus:

Bild zum Beitrag

und gibts immer noch zu kaufen.

Damit ist das Haareschneiden kaum schwieriger als Kämmen, wenn man mal von ausgefallenen Frisuren absieht. Je nach Winkel und Druck schneidet er mehr oder weniger, ich habs noch nicht erlebt, dass es unansehnlich aussah.

 - (Haare, Empfehlung)
Serela
Fragesteller

Interessant! Ein bisschen unheimlich, so ganz ohne Kontrollfunktionen, aber ich werds mir auf jeden Fall näher ansehen. Danke :)

Machtnix53  17.06.2020, 18:40
@Serela

Die Kontrolle hast du in der Hand, es schneidet nur mit dem Druck, den du selbst ausübst. Im Gegensatz zu elektrischen Haarscheidern. Auch eine Schere ist da viel unkontrollierter. Nimm die Seite mit den langen Zinken, dann ist es ein fließender Übergang zwischen Kämmen und Schneiden.

Mit Schere oder elektrischem Haarschneider würde ich es nicht wagen, mir selbst die Haare zu schneiden, das müsste jemand anderes machen. Mit dem Schneidekamm ist das kein Problem.

Machtnix53  23.06.2020, 16:16
@Serela

Das Bild scheint noch aus den 50ern oder 60ern zu sein, als das Patent angemeldet wurde. Da war zumindest bei Männern noch nichts anderes denkbar als kurze Haare. Ich hatte immer längere Haare, wenn ich sie damit geschnitten habe, also von lang auf halbang. Denke, dass es bei längeren Haaren einfacher ist als bei kurzen. Ich habe auch immer nur die Seite mit den längeren Zinken benutzt.

Einen gleichmäßigen Schnitt lernst du schnell damit.

ExistentiElle  17.06.2020, 19:00

WOW - DAS "Corona-Must-Have" schlechthin - haben die Hamster in ihrem Überlebenskampf glatt übersehen...;-)

ExistentiElle  23.06.2020, 18:09
@Machtnix53

Auch wieder wahr, also, um die Existenzgrundlage der Friseure nicht zu gefährden, setzen wir lieber die Existenz des Herstellers aufs Spiel - man muss Prioritäten setzen...;-)