Empfängeradresse viel zu lang - Brief mit Sichtfenster

4 Antworten

Es macht aber trotzdem keinen guten Eindruck wenn du einen Anschreibebrief verfasst der so aufgebaut ist, dass die Adresse nachher nicht ins Fenster passt.

Die Firma bekommt jeden Tag womöglich 1000 de Briefe bei denn die Adresse genau ins Fenster passt., Nur du hast es nicht geschafft das Blatt so einzuteilen das die Adresse nicht passt!?!?!?1? :-)

Mach dir mal eine vernünftige Briefvorlage in der du austestest, wo die Adresse in welcher Schriftgröße stehen muss, damit das immer ins Fenster passt.

Normal benutzt man die 2 ersten Zeilen für den Namen des Briefempfänges wenn er nicht in eine Zelle passt.

Außerdem gib es im Internet kostenlose Vorlagen die man sich dazu herunter laden könnte.

Du zeigst, dass du das alles nicht kannst und auch nicht versuchst das heraus zu finden, sondern einfach eine Notlösung abschickst damit du nur endlich fertig bist. :-(

Tobi1996
Fragesteller

Tut mir leid, aber das was du sagst, verstehe ich nicht. Die GENAUE BEWERBUNGSADRESSE ist bei jenem Bundesamt EXAKT so ausgeschrieben. Genau DIESE habe ich genommen. Ich kann doch eine Adresse nicht umschreiben und an Benjamin Blümchen oder gar jemand anderen schicken.

Nun ist es so, dass ich bereits Schriftgröße 11 verwende und die DIN 5008 (falls diese Dir geläufig ist) erlaubt es mir nicht, noch am Rand weiteren Platz wegzunehmen. Deshalb sehe ich keinen anderen Weg, es anders zu machen.

johndies  08.10.2014, 16:28
@Tobi1996

Und wenn die GENAUE BEWERBUNGSADRESSE nicht in ein Standard-Adressfeld passt (und normale Umschläge sind darauf ausgelegt), würde ich sie umbrechen lassen. Ganz einfach.

Außerdem klingt Dein Kommentar ziemlich unhöflich, aber das mal nur so am Rande.

Dennoch viel Erfolg und liebe Grüße von jemandem, der in einem Amt gearbeitet hat und DIN 5998 kennt. ;)

Hallo Tobi1996,

ich kenne das so, dass man eine Mappe mit den Bewerbungsunterlagen verschickt. Diese Mappe steckt man in einen rückseitig verstärkten C4-Umschlag ohne Fenster und schreibt die Adresse per Hand darauf oder klebt einen bedruckten Adressaufkleber darauf.

Entweder ein Umschlag ohne Fenster, oder die Schriftgröße verkleinern. Allerdings nicht so klein, dass man es nicht mehr lesen kann. Aber das versteht sich von selbst.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem handbeschriebenen Umschlag besser. Aber dann bitte mit Füller und nicht mit einem Kugelschreiber, ohne ähnlichem, schreiben.

johndies  08.10.2014, 16:24

Würde ich nicht sagen, Sichtfenster und Drucken wirkt deutlich professioneller.

Im Notfall, wie hier schon viele geraten haben, einfach sinnvoll umbrechen.

Besser ist, Du kaufst einen Umschlag ohne Fenster und schreibst die Adresse drauf.

SchlawienerSued  08.10.2014, 16:14

Eine NOTLÖSUNG als Bewerbung?? :-(

turalo  08.10.2014, 16:20
@SchlawienerSued

Das ist keine Notlösung. Man kann den Umschlag auch durch den Drucker laufen lassen und somit ganz "amtlich" beschriften.

Ich habe schon mehr Bewerbungen entgegengenommen.....