Empfänger bekommt mein Fax, obwohl sein Faxgerät ausgeschaltet ist?

3 Antworten

Wieso sollte sein Faxgerät nachts ausgeschaltet sein? Unser Faxgerät ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr eingeschaltet.

patavater
Fragesteller

Um Strom zu sparen?

wurzlsepp668  11.02.2017, 14:57
@patavater

den Strom, den das Faxgerät braucht, weil es 24 Stunden läuft, beträgt ungefähr soviel wie das Laden deines Smartphones im Jahr ......

bei 12 Stunden Ruhezustand pro Tag braucht mein Faxgerät 5.256 Watt .... sind umgerechnt noch nicht mal 2 € Kosten .....

da kostet das Aufwärmen des Gerätes mehr ..

stubenkuecken  11.02.2017, 15:01
@wurzlsepp668

12 Stunden Ruhezeit und 12 Stunden Betrieb? Wenn Du zwölf Stunden täglich Faxe empfängst und sendest, hast Du zu nichts anderem mehr Zeit :-)

manni94  11.02.2017, 15:10
@patavater

Üblicherweise weiß man ja nicht, wann man ein Fax geschickt bekommt. Das kann ja durchaus auch in der Nacht sein. Die Telefonanlage nehmen wir ja auch nicht nächtens vom Stromnetz.

Faxbestätigung war positiv

Dann ist das Fax angekommen.

Normalerweise schaltet man ein Faxgerät nicht aus.

Als weitere Möglichkeit wäre ein Faxempfang ohne Faxgerät (über Router oder Telefonanlage) direkt mit Weiterleitung auf eine Mailadresse.

ja, es wird bei den großen Faxgeräten gespeichert und morgens ausgedruckt.