Emotionale Abhängigkeit von "Ideen" oder Gedanken?

2 Antworten

'Emotionale Abhängigkeit' ist zuerst einmal ein persönliches Ego-Problem. Ich weiß, es klingt nicht gerade verständnisvoll. Aber mache es dir einfach mal nüchtern klar: Emotionale Abhängigkeit hat überhaupt gar nichts mit der jeweiligen Person zu tun, auf die du das projizierst. Es geht dabei einzig und allein um deine eigenen Bedürfnisse, kein Stück um die andere Person, ihre Eigenheiten, Charakterzüge, Persönlichkeit. Die andere Person ist dabei vollständig austauschbar.

Solche Begegnungen sind von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Jeder spürt den Ballast, der auf ihm lastet, bewusst oder unbewusst.

Sag deinem Spiegelbild jeden Tag: Andere Menschen sind keine Objekte, in die ich mich mit meinem Bedürfnissen reinklemmen darf, so nachvollziehbar sie auch sind. Verlasse die Opferrolle, sie macht dich zum Täter.

liegt vielleicht daran, dass du in deiner kindheit wenig liebe oder aufmerksamkeit bekommen hast

oder vielleicht liege ich falsch

rita1b 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:43

Oh Felix, schön dich wieder zu lesen

Liebe weiß ich nicht, Aufmerksamkeit hab ich definitiv nicht genug bekommen damals 🙏🏼