Zu viele Gedanken machen in der Beziehung?
Und zwar ich mache mir viele Gedanken über meine Beziehung und habe Angst mein Partner zu verlieren. Ich bin sehr emotional und fange schnell an zuweinen auch wenn es kein großen Grund hat und mich nervt das ziemlich. Meinen Partner nervt es nicht er meint er kommt damit klar und das ich nun mal so bin und durch meine Vergangenheit kommt. Bloß mich selber nervt es an mir und hab halt Angst ihn dadurch zu verlieren. Ich denke oft nach ob ich jetzt überreagiert und ob gewisse Situationen normal sind in der Beziehung weil ich hatte noch nie eine Beziehung die fast 2 Jahre ging. Ich rede auch mit ihm darüber aber sage halt manchmal oft das selbe aber weil ich es so empfinde eben aber ich bekomme das Gefühl halt nicht los . Und ich bin erst so emotional geworden seit dem ich mit ihm zusammen bin vorher hat mich vieles nicht so sehr interessiert wie jetzt. Vielleicht kann mir jemand helfen das ich es vielleicht in den Griff bekomme .
LG
2 Antworten
Ich denke, dass du jetzt erst so fühlst, da dir dein Partner sehr wichtig ist. Du hast Verlustängste entwickelt. Wenn du schon öfters mit ihm geredet hast und er meinte es stört ihn nicht, dann heißt das, dass er dich liebt so wie du bist. Es ist normal, dass manche Menschen etwas emotionaler sind als andere. Vielleicht halte dir das immer mal vors Auge, wenn es dir wieder so geht. Das dein Partner dich so liebt wie du bist, dich bei deiner Vergangenheit unterstützt und es ihn deshalb nicht stört. Es ist einfach zu sagen, dass du dir einfach keine Gedanken mehr machen sollst. Da es aber nicht so einfach ist, versuche das wirklich mal, um dir bewusst zu machen, dass er dich nicht einfach so verlässt. Rede immer mit ihm darüber. Es wird schrittweise zur Besserung führen.
Ich kann verstehen, wenn ihn das manchmal etwas nervt. Wenn ich beispielsweise meine Eltern öfters das selbe frage und sie immer das selbe antworten, werden sie auch etwas genervt. Allerdings soll dich das nicht davon abhalten deine Unsicherheiten weiterhin mitzuteilen, da er das sicher verstehen wird
Okay danke dir wirklich das hat mir gerade so sehr geholfen
Hey,
ich verstehe dich. Es ist aber wahnsinnig wichtig und toll, dass du einen Partner hast , der dich so liebt wie du bist und der dich unterstützt. Auch wenn er manchmal, genauso wie du „generv“ ist, ist das nichts negatives. Er merkt ja , dass es dich belastet . Und ich glaube , dass er sich einfach wünscht, dass du glücklich bist.
Das kannst du auch werden. Ohne diese Angst. Ganz wichtig ist, dass du weiterhin offen und ehrlich bist und ihm deine Gefühlslage sagst. Sowas braucht Zeit, bis es weniger wird. Vergiss nie, dass er dich so liebt wie du bist und sich nicht verändern will. Sag dir das immer wieder. Vermutlich zeigt er dir das auch. Da darfst du auch selbstbewusst sein. Denn du bist liebenswert. Und du wirst von der Person geliebt, die du auch liebst. Ihr könnt gemeinsam daran arbeiten. Es braucht Zeit . Setz dich nicht unter Druck. Es wird sich bessern.
LG
Ja da hast du recht danke dir. Ich habe ihn auch mal gefragt ob es ihn nervt er meinte er kommt damit klar aber das er es manchmal bissel naja wie anstrengend findet so gesagt aber mich so akzeptiert. Hab ihm auch gesagt ich würde verstehen wenn es ihn nervt oder das ich es auch verstehe das er es anstrengend findet manchmal