Ich schreibe das hier, weil ich gerade wirklich nicht mehr weiter weiß und keine objektive Sicht mehr auf meine Situation habe. Mein Freund hat wieder Kontakt zu einer alten "Freundin" von mir aufgenommen, von der er ganz genau weiß, dass sie auf ihn steht. Das ist jetzt schon das zweite Mal. Beim ersten Mal hat es mich schon extrem verletzt und seitdem ist mein Vertrauen in ihn sowieso angeschlagen. Jetzt passiert es wieder und ich merke, wie es mich innerlich komplett zerreißt. Ich habe ihm mehrfach ganz offen gesagt, dass mich das extrem verletzt, dass ich dadurch Angst bekomme und dass ich dadurch immer mehr das Vertrauen verliere. Ich habe nicht versucht ihn zu kontrollieren oder ihm irgendetwas zu verbieten, sondern einfach nur erklärt, wie es mir emotional damit geht. Trotzdem reagiert er darauf sehr kalt. Er sagt, das sei „mein Problem“ und ich würde ihm nicht vertrauen. Aber für mich geht es nicht nur um Vertrauen, sondern auch darum, dass meine Gefühle überhaupt ernst genommen werden. Ich habe das Gefühl, dass er meine Tränen und meine Angst einfach wegschiebt. Was mich am meisten verletzt Er sagt, es wäre „unhöflich“ ihre Nummer zu löschen oder den Kontakt zu beenden, obwohl die beiden sich eigentlich kaum kennen. Für mich fühlt es sich so an, als wären ihre Gefühle und seine Rücksicht auf sie wichtiger als das, was gerade in mir kaputtgeht. Ich bin gerade sowieso in einer extrem schwierigen Lebensphase. Ich habe vor kurzem unser Kind verloren und bin seitdem psychisch komplett instabil. Ich weine viel, habe starke emotionale Schwankungen und bin generell sehr verletzlich. Genau in dieser Zeit brauche ich eigentlich Sicherheit, Nähe und Stabilität. Stattdessen fühle ich mich aber allein gelassen mit meinen Gefühlen. Ich habe das Gefühl, dass ich um Aufmerksamkeit und Verständnis kämpfen muss, während er sich emotional eher von mir distanziert. Die Wahrheit ist auch, dass ich diese Beziehung eigentlich innerlich nicht mehr will. Ich fühle mich nicht mehr sicher, nicht mehr respektiert und nicht mehr wirklich geliebt. Ich merke, dass es mir damit nicht gut geht und dass ich eigentlich gehen sollte. Aber gleichzeitig bin ich extrem emotional abhängig von ihm. Ich schaffe es nicht, mich zu lösen, obwohl ich weiß, dass mir die Situation schadet. Es fühlt sich an, als wäre da eine starke Bindung, die mich festhält, selbst wenn mein Kopf längst verstanden hat, dass es mich kaputt macht. Dazu kommt, dass ich psychisch vorerkrankt bin und merke, dass mich solche Situationen viel stärker treffen als vielleicht andere. Ich verliere schnell die Kontrolle über meine Gedanken und Gefühle und kann mich dann kaum noch stabilisieren. Ich weiß nicht, was ich tun soll und brauche einfach ehrliche Meinungen, ob jemand sowas schon erlebt hat und wie man da überhaupt rauskommt, wenn man zwar gehen will, aber emotional nicht kann.