Email von AVG tune-up, ich hätte das irgendwie runtergeladen...?
Jetzt bekomme ich schon die 3. Email von AVG, dass ich Ihre AVG-tune-up Version runtergelanden hätte, woran ich mich nicht erinnern kann. Und als ich auf meinem Computer geschaut habe, ob eine solche Version irgendwo existiert, habe ich nichts gefunden. Jetzt sagen Sie mir ich hätte meinen " Vertrag" um 1 Jahr verlängert, aber wie gesagt, habe ich das Programm gar nicht auf dem Computer. Muss ich darauf reagieren? Oder sind das fake-Emails...?
Grüße
Julia
2 Antworten
Moin!
Ein falscher Klick kann schon reichen und man bekommt irgendeinen Mist untergejubelt.
Um deinen Computer nach diesem Programm oder Teilen davon abzusuchen, lass mal das hier
https://www.chip.de/downloads/Everything_32987155.html
drüber laufen.
Ist ein Suchprogramm, kostenlos und unkompliziert. Das Ding findet alles.
Ich habe mich selber von einem lange genutzten Programm trennen müssen und habe nach der Deinstallation das Suchprogramm laufen lassen... du glaubst nicht, wie viel da noch aufgetaucht ist.
Ob die Mail Fake ist, kann ich ohne sie zu sehen, nicht sagen. Wenn du sie mir zeigst, erkenne ichs vielleicht (u.a. weil ich auf Arbeit auch an einem Training teilnehme, um Phishing- oder Fakemails zu erkennen.)
In einem ersten Schritt wäre angesagt, herauszufinden, ob die Mail wirklich von AVG kommt oder sich ein "unseriöser Absender" nur als AVG ausgibt.
VG Abia
Vorsicht bei Software von chip.de! Dort wird oft Malware mit installiert. Besser direkt vom Hersteller herunterladen.
Danke.Ich schau mal, wie ich hier ein Bild von der Email runterladen kann...hmmm...aber eben habe ich wenigstens eine Telefonnummer von der Hotline in Düsseldorf gefunden. Werde ich mal anrufen. Außerdem stand da was von : kann innerhalb 30 Tagen storniert werden...hmm.. mal schauen. Aber trotzdem vielen Dank!!Grüße
Falls du bei AVG kein Kunde bist bzw. warst und die Email nicht direkt von AVG kommt, ist es Spam und kann ignoriert werden.
Sonst kann es sein, dass jemand deinen Account missbraucht hat, und du solltest den AVG Support kontaktieren (unbedingt darauf achten, dass es der echte Support ist und keine falschen Kontaktdaten aus einer Spam Email).
Leider sieht die Email ziemlich echt aus...aber wer weiß das heutzutage schon....
Absender ansehen (den ganzen, einschließlich der Emailadresse) und SPF/DKIM überprüfen. Nur falls die Absenderdomain echt ist und SPF/DKIM in Ordnung sind, ist die Email echt.
ich habe bereits zurückgeschrieben und mit Anzeige gedroht
Falls es Spam ist, war das dumm. Dann wissen sie jetzt, dass deine Emailadresse echt ist, und du wirst in Zukunft noch mehr Spam erhalten.
O.K., danke. Leider sieht die Email ziemlich echt aus...aber wer weiß das heutzutage schon.... ich habe bereits zurückgeschrieben und mit Anzeige gedroht, mal sehen was jetzt kommt...Grüße