Elternsprechtag?

4 Antworten

Ein Elternsprechtag ist nicht verpflichtend. Es gibt eine Schulpflicht, aber keine Pflicht der Eltern so einen Tag wahrzunehmen. Natürlich können die Lehrer sagen, dass es gut wäre das Gespräch zu führen. Aber zwingen können sie Dich nicht.

Ich finde es auch schon sehr heftig, dass sie diese Zeiten ansetzen. Normalerweise richten sich die Lehrer und Schulen ein wenig nach den Eltern und bieten auch Termine am späten Nachmittag an. Telefonisch sollten die Gespräche in der heutigen Zeit eigentlich auch funktionieren.

Nur hast Du da wiederum kein Recht, dies in der Schule durchzusetzen. Kommt am Ende auf die Lehrkraft an, wie flexibel sie mit ihrer Zeit und dem gewählten Medium um geht. Vielleicht schreibst Du die Lehrkraft mal an und versuchst ein klärendes Telefonat zu terminieren?

An den Schulen, die ich kenne, liegen nachmittags Zeiten bis 19 Uhr oder noch später.

Wenn keine Probleme vorliegen müsste telefonischer Kontakt sicher eine Alternative sein. Wenn die Schule schon bzgl. der Zeiten so merkwürdig ist, könnte es natürlich sein, dass keine Telefonnummern rausgegeben werden "Datenschutz"

Also in Niedersachsen ist es kein Problem den Elternsprechtag auch über Videokonferenz abzuhalten.

Einfach mal nachfragen.

Sabrina161
Fragesteller

Das habe ich mehrmals über meine Tochter fragen lassen. Allerdings ist die Antwort der Lehrerin immer die selbe, ich als Mutter müsse persönlich erscheinen, teamspeak findet kein derartiges Gespräch mehr statt.

Sabrina161
Fragesteller
@Familie2007

Ich befürchte es liegt echt an der Lehrerin. Bei der grossen und bei der kleinsten gab es noch nie solche derartigen Probleme. Tja Lehrkraft ist nicht gleich Lehrkraft

Familie2007  01.04.2022, 15:08
@Sabrina161

Aber auch diese Schule hat einen Rektor oder eine Rektorin. Und es gibt einen Elternrat. Ich würde mich dort einmal schlau machen...

Ich denke man kann niemanden verpflichten zu dieser Zeit der Pandemie unbedingt in die Schule kommen zu müssen...

Die Schule ist ja auch weiter entfernt...

Bei mir ging das auch telefonisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung