Wie kann man von der Förderschule auf eine Regelschule wechseln?

3 Antworten

So einfach geht das nicht. Sie ist auf der Förderschule, weil sie im Regelunterricht nicht mitgekommen ist und sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt worden ist. Sie hat zwei Möglichkeiten, in die Regelschule zurückzukommen. Entweder hat sie in der Förderschule so gute Noten, dass sie einen Probeunterricht an der Regelschule von mehreren Wochen mitmachen kann und sie ihn besteht oder sie kommt als Inklusionskind in die Regelschule, d.h. sie geht dorthin, bekommt aber anderen Unterricht und Hilfestellung und ist dort auch Förderschulkind. Ihr selbst könnt sie nicht einfach ummelden, da wird sie nicht genommen, die Förderschule muß das einleiten und für richtig halten.

Anika83116  01.01.2023, 13:53

Hallöchen ich würde gerne wissen ob ich mein Sohn von einer Förderschule auf eine normale Grundschule anmelden kann.

Ich habe am Anfang gedacht die Förderschule wehre gut weil da weniger Kinder in einer Klasse sind.

Aber jetzt mit der Zeit habe ich der Eindruck das mein Kind Dort nicht richtig gefördert wird.

In Mahtemartik ist er gut und im allgemeinen wissen, aber in Deutsch hat er seine Probleme und habe die Lehrerin schon aufgefordert das mein Sohn auf Legasthenie getestet werden muss und die Lehrerin meinte ich würde mir zu viele Gedanken mir machen.

Ich als Mutter möchte haben das mein Kind einen guten Schulabschluss erreichen kann und das er später eine Ausbildung machen kann.

Was kann ich machen als Mutter das er auf eine normale Grundschule wechseln kann?

Dabei hilft euch doch sicher die aktuelle Schule. Ihr könnt euch auch direkt bei der Schule melden, auf die deine Schwester später gehen soll. Das wird wohl kaum auf der ganzen Welt in allen Schulen gleich gehandhabt.

Dann halt die Regelschule in der Nähe anrufen und sich erkundigen, ob es reicht sie einfach angemeldet werden kann.  Dann wird man dann hören, welche Schritte dann noch zu machen sind. Die Förderschule muss die Unterlagen zu der Regelschule hinsenden, wenn dann alles in Ordnung geht.