Elterngeld bei Selbstständigkeit?
Guten Abend zusammen,
meine Partnerin und ich erwarten im Juli diesen Jahres unser erstes Kind.
Nun wollen wir Kindergeld und Elterngeld beantragen haben hierbei jedoch noch ein paar Fragen.
Ich bin seit August 2024 selbstständig und meine Partnerin ist bei mir auf 600€ angemeldet und bekommt Netto 600€ pro Monat.
Welche Möglichkeiten gibt es, das Kindergeld so zu beantragen, dass für uns am Meisten bei raus springt?
Wir sind noch nicht auf der gleichen Adresse gemeldet, da ich mich noch ummelden muss.
2 Antworten
Welche Möglichkeiten gibt es, das Kindergeld so zu beantragen, dass für uns am Meisten bei raus springt?
Kindergeld sind immer 255€, da gibt es keinen Spielraum.
Falls du Elterngeld meinst: da gibt es verschiedene Varianten, aber welche für euch am besten passt, kann man anhand der Angaben in der Frage nicht beantworten.
Bei 600€ netto bekäme deine Partnerin etwa 520€ ElterngeldBasis oder 260€ ElterngeldPlus.
Auf der Seite vom Familienportal des Bundes findet man sehr viele Infos zum Thema Elterngeld. Ich lass dir mal den Link da: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq
Auch auf dieser Seite findest du einen Elterngeldrechner mit Planer, da kann man sich schon mal unverbindlich über die mögliche Höhe einen Eindruck verschaffen :) Alles Gute!