Elternbrief Kindergarten?

4 Antworten

Stelle dein Projekt vor und bitte die Eltern darum, dass sie die Einwilligung zum Fotografieren geben. Lasse sie auf einem Formblatt unterschreiben. Versichere den Eltern aber, dass die Fotos nicht außerhalb des Kindergartens zur Schau gestellt und nicht ins Internet gestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Bei uns im Kindi wird für alles eine Unterschrift verlangt. Es wird geschrieben was gemacht wird, warum bzw was man damit erreichen möchte und ob das Kind dabei teilnehmen darf. Z.B bei Wandertagen wird sogar auf Zecken ect hingewiesen. Du mußt auch dazu schreiben das Bilder evtl an Dritte weiter gegeben werden evtl Zeitung im Internet oder zu Schulungszwecken usw .... Viele haben nämlich ein großes Problem damit Bilder von ihrem Kind in die Öffentlichkeit zu bringen. Also es sollte alles Detailiert geschrieben werden, das jedem Kind geben und von den Eltern mit Datum und Ort unterschreiben lassen. Dürfen manche Kinder nicht mit machen, muß das akzeptiert werden! Aber bei Fotos ist echt Vorsicht geboten und am besten ist es, wenn man den Eltern die Chance gibt, Fotos von ihrem Kind dann kaufen zu können. Kommt auch sehr gut an.

Vielleicht das du ein Projekt machen willst und ob alle damit einverstanden sind das sie fotografiert werden?

FGO65  19.12.2018, 08:27

Beim Fotografieren dann aber auch zwingend darauf hinweisen, was mit den Bilder nachher passiert. Werden diese veröffentlicht, und wenn ja, wo?