Eltern wollen mir verbieten Haare zu rasieren?

AngelAlix1980  29.12.2024, 16:59

Welche Gründe geben sie denn an, warum sie das nicht wollen?

DragonHawk216 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:08

Weil es ihnen nicht gefällt und sie finden das schaut nicht gut aus

4 Antworten

Also erstmal: Deine Haare, dein Kopf, dein Ding. Mit 16 bist du alt genug, um über sowas selbst zu entscheiden. Es gibt keine Regel oder Gesetz, das deinen Eltern oder deinem Opa erlaubt, dir zu verbieten, wie kurz du deine Haare rasierst. Solange du nix Gefährliches machst (und 3 mm sind jetzt echt nicht wild), haben sie da eigentlich nix zu melden. Wenn dein Opa den Rasierer wegtut – ja okay, gehört ihm, kann er machen. Aber wenn du dir von deinem eigenen Geld einen Rasierer kaufst, darf er den dir nicht einfach wegnehmen. Das wäre Diebstahl oder zumindest ne Verletzung deines Eigentumsrechts. Sachen, die du von deinem eigenen Geld kaufst, gehören dir – egal, ob du noch bei deinen Eltern wohnst oder nicht. Das Problem hier ist eher das Familiending: Klar kannst du auf stur schalten und sagen: „Ich mach das jetzt so!“ Aber das könnte Stress geben. Vielleicht hilft’s ja, wenn du mal ruhig mit deinen Eltern (und dem Opa) redest und erklärst, warum dir das wichtig ist. Sag ihnen, dass es nichts Rebellisches ist oder so, sondern einfach dein Style und dass du dich damit wohler fühlst.Falls sie trotzdem Drama machen – bleib cool. Du bist bald 18 und dann hat eh keiner mehr was zu sagen. Bis dahin: Wenn’s richtig eskaliert (was hoffentlich nicht passiert), kannst du dich auch ans Jugendamt wenden. Aber ehrlich gesagt klingt das nach ner Sache, die sich mit ein bisschen Geduld und Gesprächen regeln lässt.

Bleib entspannt und viel Erfolg mit deinem 3-mm-Look! ✌️

spelman  29.12.2024, 17:25

"Du bist bald 18 und dann hat eh keiner mehr was zu sagen." - Rechtlich richtig, aber die Eltern können dann auch ihre Unterstützung auf das gesetzliche Minimum herunterfahren. Ich finde diese "ihr habt mir nichts mehr zu sagen"-Mentalität nicht besonders gut.

Ich trug, bis ich 12 Jahre alt war immer einen Vokuhila, nur Spitzen schneiden durfte der Frisör.

Dann mit 12 saß ich auf dem Stuhl und sagte: "9mm bitte". Er frug, ob ich wüsste, wie kurz das wäre. Ich sagte, dass es ein bisschen weniger als ein Zentimeter sind. Er guckte rüber zu meiner Mutter, die im Wartebereich saß. Sie: "Wenn er das so möchte..."

Und von da an trug ich JAHRELANG kurz. Mal bisschen länger, aber generell immer 9 oder 12 mm...

Aber was soll dir die Geschichte sagen? Sprich mit ihnen. Du bist 16 und keine 5 oder 6...

Gesetzlich kann man alles hinterfragen, faktisch dürfen sie dir als Eltern alles nehmen und sagen, bis 18.

(Außer Dinge wie Religion, dass darfst du ab 14 selbst entscheiden)

Mach es einfach heimlich mit deinen Freunden.