Eltern vom Rollerführerschein überzeugen?

2 Antworten

Was führen denn deine Eltern als Argumente gegen den Führerschein an?

Mit einem Roller 25 Km/h und 45 Km/h darfst du sämtliche Straßen und Wege benutzen, solange die Nutzung durch Verkehrsschilder ausgeschlossen oder eingeschränkt sind.

Auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen ist jedoch Feierabend. Da musst du durch die Bauart des Fahrzeugs über 60 Km/h unterwegs sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Hope2HelpU
Fragesteller

Zu teuer,ich könnte mich verletzten und einen Unfall bauen und ich würde das nicht motorisch schaffen.

AlterHaudegen75  07.10.2018, 14:43
@Hope2HelpU

Zu Teuer ist zwar ein Argument, aber du könntest ja selbst etwas dazu beitragen in dem neben der Schule jobbst.

Das Unfallrisiko ist immer und überall im Straßenverkehr gegeben. Da muß man nicht unbedingt mit einem Zweirad über die Straßen flitzen. Wie ein jüngstes tragisches Ereignis zeigt, reicht es schon zur falschen Zeit an einer Ampel zu stehen.

Nichtsdestotrotz meint man jedoch das es auf Zweirädern, Motorroller, Motorrad usw. Gefährlicher ist, da die Chance hoch ist vom Gegenverkehr übersehen zu werden, oder sonst wie zu Schaden kommt. Das Teile ich nur bedingt da es immer auch auf das eigene Verhalten im Straßenverkehr ankommt.

Da musst du dann versuchen deinen Eltern die eigene Vernunft näher zu bringen. Manchmal hilft es wenn mal ein Kumpel vorbei kommt der bereits einen Führerschein hat.

Was deine möglichen motorischen Fähigkeiten angeht kann ich natürlich nicht Beurteilen. Wenn es denn so wäre kommt es dann darauf an in welchem Umfang du evtl. Eingeschränkt bist.

Meine Tochter düst auch mit dem Roller zur Schule oder ihrem Stall. Begeistert war ich davon auch nicht. Da ich aber selbst Motorradfahrer bin, gingen mir tatsächlich die Argumente aus.

Solange ein Zweirad nicht mit mehr als 60 Kmh eingetragen ist, darf man nur Landstrassen benutzen. Wenn schneller dann auch Autobahn.

Ein Führerschein ist sehr sinnvoll. Sage das deinen Eltern!

Ein klassischer Rollerführerschein AM kostet circa 700 Euro