Eltern überzeugen wieder mit Geigenunterricht zu starten?
Hi,
Ich möchte ganz gerne wieder mit dem Geigenunterricht beginnen, da er mir damals sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich habe nur das Problem, dass meine Mutter mir es irgendwie damals ausgeredet hat, da sie der Meinung war, dass ich zu wenig geübt hätte. Allerdings habe ich jeden Tag zwischen 15 bis 20 Minuten geübt.
Dann bin ich natürlich darauf eingegangen, und musste schweren Herzens den Geigenunterricht aufgeben.
Da ich von meiner Mutter das Ultimo bekommen habe:"Du kannst nicht Geigenunterricht nehmen und gleichzeitig ein anderes Hobby anfangen, dass auch so teuer ist."
Somit habe ich mich dann für das Hobby "Reiten" entschieden.
Ich bereue es seit letztes Jahr ungemein, dass ich mit dem Geigenunterricht aufgehört habe.
Ich arbeite mittlerweile auf dem 2. Arbeitsmarkt in einer Konditorei und verdiene dann natürlich somit auch selber etwas Geld.
Meine Mutter würde zuviel kriegen, wenn sie erfahren würde, dass ich wieder mit Geigenunterricht beginnen möchte.
Allerdings bin ich sowieso erwachsen und kann eigentlich meine Entscheidungen selber treffen!
Meine Frage ist aber trotzdem: Wie könnte ich meine Eltern überzeugen wieder mit dem Geige spielen zu starten, wenn ich theoretisch etwas von meinem verdienten Gehalt dazu tun würde?
Über Antworten auf meine Frage,freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Mönter 😀
2 Antworten
Fang einfach an zu üben. Die alten Lektionen. Und wenn du täglich über 2 Monate dabei bleibst, und dann auch mal ne Stunde lang spielst, kannst du ja mal fragen. Vielleicht hast du damals zu schlecht gespielt, und deine Mutter war genervt...😉
Ich bin sehr erstaunt. Denn du bist erwachsen und kannst tun und lassen, was du möchtest. Vielleicht hast du dich damals zu schnell den Wünschen deiner Mutter gefügt und dich vielleicht auch zu sehr mit ihren Wünschen identifiziert. Deine Mutter hat aus persönlichen Gründen offenbar keine Lust auf Geige (Vielleicht ist sie als Kind selbst von ihren Eltern zum Üben und spielen genötigt worden o.ä.?) Das wäre vielleicht ein Thema über das du dich mit deiner Mutter unterhalten solltest. Machmal tun Eltern einfach aus richtigen Motiven etwas Schlechtes. Dann muss man es ihnen aber sagen. Sonst lernen sie nicht daraus. Schliesslich hat dir das Spielen Spaß gemacht und es fehlt dir jetzt. Eltern haben m.E. die Verpflichtung (soweit es ihnen möglich ist) ihren Kindern Unterricht jenseits von Schule (Reiten, Instrumente, Sport etc etc) zu ermöglichen. Du hast überhaupt keinen Anlass dich schlecht zu fühlen, wenn du dir selbst Geigenunterricht suchst und musst dafür deine Eltern nicht fragen.