Eltern überreden PC?

3 Antworten

Hallo Creyseeds!

hier sind ein paar Argumente, die du einbringen kannst:

  • neue pcs sind umgänglicher, praktischer, sicherer, leichter zu reparieren
  • durch einen neuen pc lernst du viel über die neue Technik
  • wenn du ihn selber zusammenbaust, kannst du deine eigenen Erfahrungen sammeln
  • es bringt dir nicht viel zu wissen, wie du auf einem alten pc programmieren musst
  • gaming macht dir Spaß und das hast du dir verdient, durch deine gute Noten
  • neue pc‘s haben noch mehr „Lebenszeit“
  • die alten pc‘s haben irgendwann keine Software Updates mehr und veralten
  • es ist dein eigenes Geld und du lernst, wie du mit Geld umgehst
  • du hast lang drauf gespart

außerdem ist selber zusammenbauen viel kostengünstiger, da schon fertige pcs für einen viel zu hohen Preis verkauft werden, obwohl die Bestandteile die drin verbaut sind gar nicht so gut und so viel wert sind.

CreySeeds
Fragesteller

Hallo also erstmals danke für die sehr hilfreiche antwort aber ich muss die noch überreden dass ich den selbst bauen werde die vertrauen mir halt nicht dafür und das schlimmste die sagen ich werde 24/7 ganzen weil es ein paar beispiele in unserer Familie gibt's das ist also auch das schwerste zum überreden und ich habe nur noch ungefähr 1 Tag und ein paar Stunden Zeit sonst werden sie es wieder verschieben das Versprechen war eigentlich bei der ende der 7. (Anfang Sommerferien) die haben mir aber auch das Versprechen richtig eingedrückt

Es kommt drauf an was genau du programmierst. Wenn du einfache programme mit phyton zum beispiel programmierst dann reicht fast jeder Laptop. Wenn du games oder ähnliches Programmiert dann kann es schon sein das mehr Leistung vorhanden sein muss. Und Pc selber bauen ist relativ einfach pass aber auf das du nichts kaputt machst. Also einfach vorsichtig bauen und nicht mit Gewalt drangehen. Wenn du nich fragen hast bezüglich PCs bauen kannst du mich auch gerne adden und ich helfe dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele PCs gebaut

ich würd mir ja nen rechner für 900€ kaufen undzwar den hier https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.5-rx-6700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=77 und dazu einen gebrauchten monitor suchen. maus+tastatur muss ja nicht viel kosten.

dann sitzen stattdessen deine Eltern in der moralischen Bredouille dir das Geld später trotzdem zu geben, falls du entsprechende noten erreichst. ansonsten freust du dich, dass dein rechner nicht kaupttgehen wird, weil billigere Hardware auch nicht so heiß wird und daher weniger anfällig ist, die 6700xt hat aber schon verdammt viel power

CreySeeds
Fragesteller

Danke für die antwort ich hole mir auch die 6700 xt aber mit einer am5 Plattform für zunkunftssicherheit, den hardwaredealz 1000 edition und ein monitor. Weil ich den PC noch bis 18 benutzen muss also danach noch ein PC oder upgrade wäre fast wie unmoglichtzu überreden deswegen will ich jetzt eine am5 CPU, ddr5, pcie 4 für SSD, 6700 xt, tpm 2 halt alle neue Technologien für den möglichst wenigsten Preis und da war mir hwdlz 1000er PC behilfreich.

Danke für die antwort

schortkramer  24.11.2023, 13:42
@CreySeeds

schwachsinn-zukunftssicherheit. am5 hat extreme Temperaturprobleme. das einzige was daran zukunftssicher ist, ist dass auch in der zukunft dein kühler immer zu klein und der prozessor immer zu heiß sein wird.

schortkramer  24.11.2023, 13:44
@CreySeeds

ich entschuldige mich für meinen Gefühlsausbruch. der gilt nicht dir, sondern den Flitzpiepen von amd, die zu ängstlich waren einen vernünftigen neuen sockel zu bauen.