Eltern trennen sich. Mutter egoistisch?

2 Antworten

Der Mann, den deine Mutter kennengelernt hat, ist ihr "Sprungbrett". Nicht mehr, nicht weniger. Ob sich aus ihnen etwas ernstes entwickelt oder nicht - das wird die Zeit zeigen (alt genug ist deine Mutter um selbst darüber zu entscheiden, Mitspracherecht hat dabei sonst niemand außer den beiden Beteiligten).

Dein Vater ist Alkoholiker (so wie du es schreibst scheint es ja kein gelegentliches Trinken von ein bisschen Bier zu sein). Entsprechend ist sie co-abhängig (wer weiß wie lange schon). Eigentlich ist es ein sehr sehr gutes Zeichen das sie es schafft sich daraus zu befreien. Was meinst, wieviele (Ehe)Partner daran zugrunde gehen das ihr Partner von irgendetwas abhängig ist. Alkohol verändert ja auch, also so rosig wird es möglicherweise auch nicht gewesen sein. Naja das sind reine Mutmaßungen, is ja auch egal...

Du scheinst alt genug zu sein, lebst offenbar dein eigenes Leben. Du bist also nicht mehr davon abhängig das daheim "heile Welt" gespielt wird.

Versuch ihr nochmal in einem ruhigen Gespräch klar zu machen das sie halt "ihr Ding" machen soll, dabei aber bitte nicht über Leichen gehen soll (sozusagen). Also kein fertigmachen, kein beschimpfen oder vor anderen schlecht machen. Eben "keine schmutzige Wäsche". Es ist "ihr Ding", also soll sie sich nicht ausheulen bei dir - es sei denn du bietest es ihr grade an. Du bist weder der seelische Mülleimer, noch Gesprächstherapeut.

(ähnlich halte ich es mit meiner Mom, seitdem gehts mir damit auch besser).

Hi, ich finde, dass deine Mutter sehr egoistisch ist. Sie hat einen Tunnenblick und sieht nur sich und ihren Freund, den sie so gut wie gar nicht kennt. Ihre Familie ist ihr im Moment völlig egal, sie hat sich fest vorgenommen, sich selbst zu verwirklichen und ihr alle spielt dann keine Rolle mehr. Dabei hat sie völlig aus den Augen verloren, dass sie eine Familie hat, der sie gegenüber verpflichtet ist: ihrem Mann, der seinen Kummer durch zuviel Alkohol mildert, ihre Tochter, die mit ihr sprechen will, weil sie dieses Verhalten ihrer Mutter nicht versteht und dann noch die kranke Oma, die auch die Zuwendung ihrer Tochter und der Familie braucht, nicht nur vor der OP, sondern auch danach.

Deine Mutter ist aber allem Anschein nach so festgefahren, dass sie dafür kein Interesse mehr zeigt und ich gehe davon aus, dass man sie in ihrem jetzigen Stadium auch nicht mehr umstimmen kann. Viele Internet-Freundschaften enden, bevor sie begonnen haben, weil sich beide Parteien im Netz und auch am Telefon von ihrer Sonntagsseite zeigen und diese Beziehung einem tägliches Miteiander, wenn die erste Verliebtheit verblasst ist, nicht standhält. Versuche jetzt deinen Vater zu unterstützen, kümmer dich, soweit du es kannst, um deine Oma. Bleibe gelassen und ruhig und warte einfach ab, wie sich alles entwickelt. Vielleicht kommt es ja nicht soweit, das weiß man nicht.

Ich habe einen Link gefunden, wo du dir noch weitere Hilfe und Unterstütung holen kannst:

http://www.oelde.com/notdienste/nummer-gegen-kummer.html

Ich wünsche dir viel Kraft für alles!