Eltern trennen sich - aber zu wem soll ich gehen?

7 Antworten

@ BrutaleErdnuss

Du bist jetzt 17 und irgendwann wirst du deinen eigenen Weg gehen. Du kannst dir selber aussuchen, bei wem du bis dahin wohnen willst.

Vielleicht kannst du dich ja für beide entscheiden? Falls es dir beim einen Elternteil nicht gefällt, dass du dann zum anderen kannst.

Keiner kann sich in deine Lage versetzen und keiner kann sich für dich entscheiden, das musst du leider für dich alleine machen.

Rede mal mit deiner Mutter vernünftig und erkläre ihr - wie du es hier machst - dass du dich erst mal auf die Schule konzentrieren willst und dass es dir schwer fällt, dich zu entscheiden.

Was deine Kaninchen betrifft, die wirst du evtl. in ein oder zwei Jahren auch nicht mitnehmen können, je nachdem.

Vielleicht muss deine Mutter eine kleinere Wohnung nehmen, wenn sie dich drängt? Dann könnte man das verstehen, dass sie Bescheid haben will.

Setze dich hin und überlege dir, zu welchem Elternteil du dich mehr hingezogen fühlst, was das wohnen oder umziehen betrifft.

Du wirst die richtige Lösung finden. Oder Großeltern um Rat fragen, wenn es die noch gibt.

BrutaleErdnuss
Fragesteller

Ja sie wuerde dann eine kleinere Wohnung nehmen aber das macht es mir nicht einfacher... Meine Kaninchen können bei meinem Vater bleiben wenn ich auch bleibe. Er wollte sich unter anderem wenns klappt auch dann endlich einen Hund zulegen was wegen meiner Mutter nie ging aber das kann er auch nur wenn ich da bleibe... An sich komme ich mit meinem Vater besser klar da er mehr Humor usw hat aber er hat halt auch schlechte Seiten und es ist einfach verdammt schwer sich da zu entscheiden...

Hallo BrutaleErdnuss,

lass dich nicht unter Druck setzen. Ich würde erstmal bei meinem Vater bleiben.

Da bleibst du in der gewohnten Umgebung und kannst dich auf die Mathearbeit vorbereiten.

Eine Bekannte hatte sich von ihrem Mann getrennt und ist ausgezogen. Die Tochter (damals 15) hatte sie bei ihrem Mann gelassen, weil sie ein ausgesprochenes Papa-Kind war.

Aber sie merkte sehr bald, dass er ein krummer Hund war. Und dass ihre Mutter einen Grund hatte für die Trennung. So ist sie dann später doch noch zu ihrer Mutter gezogen.

Alles Gute

Virginia

BrutaleErdnuss
Fragesteller

Genau das ist ja mein bedenken. Er ist in letzter Zeit eigentlich echt 'nett' zu mir. Aber was wenn er mich damit nur auf seine Seite ziehen will? Dann würde er mich warscheinlich den ganzen Haushalt machen lassen und sch**e behandeln.  Beide Seiten erzählen mir so viel, ich weiß nicht wem ich was glauben soll. Am liebsten würde ich einfach in ne eigene Wohnung ziehen...

Virginia47  21.01.2016, 08:38
@BrutaleErdnuss

Lass es doch einfach auf dich zukommen. Dann kannst du immer noch anders entscheiden.

Zuerst einmal wünsche ich dir viel Kraft in solch einer Situation.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das alles im Moment sehr mitnimmt, doch du solltest dich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen! So eine Entscheidung braucht Zeit und deine Eltern müssen das akzeptieren.

Hast du denn schon über einen Kompromiss nachgedacht? Also, unter der Woche bei deiner Mutter, am Wochendende beim Vater, zum Beispiel.

Wenn die Wohnungen deiner Eltern nicht so weit voneinander entfernt sind, kannst du ja auch unter der Woche zu deinem Vater, oder deiner Mutter. Ihr solltet das aber am besten abklären und einen relativ fixen Plan ausarbeiten (Ferien etc. berücksichtigen), denn für deine Eltern ist es auch nicht optimal, wenn sie nie wissen ob du nun zum Vater oder zur Mutter gehst.

Ich würde auf jeden Fall professionelle Hilfe in solch einer Angelegenheit konsultieren und mit deinen Eltern dorthin gehen, denn es ist auch wichtig, dass die Entscheidung für alle gerecht ist und dass sich alle wohl fühlen.

Ich wünsche dir viel Glück und trotzdem eine schöne Zeit und drück dir die Daumen bei deiner Klausur,

Tobias

BrutaleErdnuss
Fragesteller

Ich würde wenn ich bei einem Elternteil bleibe natürlich das andere auch oft besuchen kommen, je nach dem wie viel Zeit ich habe und da meine Mutter noch keine Wohnung hat, weis ich auch nicht wie weit wir dann auseinander wohnen würden...  Jedenfalls danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Musste ich auch durchmachen und bin leider Gottes mit meiner schrecklichen f*tzen Mutter mitgegangen.
Und ich will jetzt auch nicht zurück nach Köln zum Vater weil ich hier eine wunderschöne schon über 2 Jährige Beziehung führe & diese möchte ich und würde ich niemals aufgeben. An Fernbeziehung denke ich erst garnicht..

momohero  19.01.2016, 19:44

kein eltern respekt!

Du musst entscheiden womit du auf lange zeit besser leben kannst. An das umziehen kannst du dich bald gewöhnen wenn du länger da wohnst, an einen schlechten Charakter nicht unbedingt, wenn du Ar**** schreibst ^^ Es kommt nicht nur drauf an, wo es mehr positives gibt, sondern darauf, mit welchen negativen sachen man besser klar kommt :P

BrutaleErdnuss
Fragesteller

Mit meiner Mutter habe ich allerdings öfter Stress... Ach keine Ahnung das is so ne schwere Entscheidung...

Joshi2855  19.01.2016, 19:38
@BrutaleErdnuss

Dann ists doch einfach. Bei deiner Mutter gibts mehr Stress und du musst mehr aufgeben = Vater. Das deutet dann ja fast alles darauf hin :D