Eltern sagen, dass ich das Abi nicht schaffe?

6 Antworten

Sag es ihnen und wiederhole das Jahr. Mehr bleibt dir nicht übrig, auf keinen Fall abbrechen, das kann ein großer Fehler sein.

Ich hoffe für dich, dass du wiederholen wirst und jetzt schon weißt, worauf es ankommt. Nicht bis zu neuem Schuljahr warten, sondern sich jetzt schon auf den Hosenboden setzen. Umso leichter dürfte es dir dann im Schuljahr 2019/2020 fallen.

Übrigens: für mich brach zunächst die Welt zusammen, als mein Sohn eine Ehrenrunde drehen musste. Inzwischen hat er seinen Master gemacht und arbeitet in seinem Wunschberuf. Auch deine Eltern werden es überleben.

Viel Erfolg!

Je länger du das geheim hältst, desto schwieriger wird es am Ende, ihnen das zu beichten. Dass du nicht zugelassen wirst dürfte ja auf deinem Halbjahreszeugnis stehen. Sie müssten doch eigentlich erwarten, dass du ihnen eins vorlegst?! Das war jedenfalls bei mir in NRW so. Wir hatten im letzten Schuljahr ein verkürztes Halbjahr und demnach auch früher das Zeugnis. Wissen deine Eltern das nicht?

Außerdem kennen sie doch deine Noten. Es dürfte ja jetzt keine komplette Enttäuschung sein. Sie müssen damit ja wenigstens etwas gerechnet haben.

Das ABI ist dir ja nicht verwehrt, nur, weil du jetzt nicht auf ein Gymnasium gehst. Auf einer Gemeinschaftsschule kannst du auch das ABI erreichen - brauchst nur 1 Jahr mehr und der Druck ist geringer. Ich hatte bei meinen Kindern beides. Sohn auf einer Gemeinschaftsschule - der macht nächstes Jahr sein Abi. Tochter auf dem Gymnasium. Die musste dort runter, denn der Druck wegen dem verkürztem Abi war zu groß. Die hat nun einen sehr guten Realachulabschluss und will auch noch ihr Abi machen.

Sag deinen Eltern das so früh, wie möglich, damit die sich um die richtige Schule kümmern können.

Deine Eltern kennen doch bestimmt deine Noten, also wird es keine große Überraschung sein.