Eltern können kein Deutsch und ich muss alles machen bitte helft mir?

3 Antworten

Kurz gesagt: Du hast die Arschkarte in deiner Familie gezogen.

Zuerst musst du verhindern, dass deine Hilfsbereitschaft von anderen ausgenutzt wird. Egal wer kommt, seien es deine Geschwister, Verwandte oder Bekannte, erzähl ihnen, dass du das nicht weißt, keine Zeit hast oder erfinde eine andere Ausrede.

Dann kannst du deine Hilfe für deine Eltern als Lernen ansehen. Wenn du dir die Fragen auf GuteFrage ansiehst, dann ist es teilweise erschreckend, wie wenig vor allem junge Leute über das nomale Leben wissen. Es ist nicht verkehrt, wenn man lernt, wie das mit der Rente und den Behörden so läuft.

Drittens könntest du ausziehen. Mit möglichst großer Entfernung.

Seban603
Fragesteller

hallo danke für die Antwort. wenn ich sage ich habe keine Ahnung dann heißt das direkt dass ich es extra mache und mich über meine Eltern lustig machen würde

StkKlaus  01.03.2020, 19:09
@Seban603

Entschuldige, das habe ich vergessen: Aus der Beziehung zu deinen Eltern kommst du nur raus, wenn du bereit bist, einen großen, wirklich großen Streit vom Zaun zu brechen. In dem Fall bist du der undankbare Sohn, der Bösewicht in der ganzen Familie.

Wenn du das nicht willst, siehe "Drittens" in meiner Antwort.

Hm, deine Situation ist nicht soo selten. Wie alt bist du selbst?

Du musst deinen Eltern klar machen, dass sie noch eine andere Kontaktperson benötigen und sich auch selbst etwas bemühen sollten Deutsch zu lernen.

Gerade mit dem Behördendeutsch und dann noch mit dem Spezialgebiet Sozialrecht überforderst du fast alle. Hier suchen sich viele die Hilfe bei Sozialverbänden oder beim Anwalt.

Es gibt Dinge, die kannst du nicht für sie erledigen, du kannst höchstens vermitteln.

Gibt es denn niemand außerhalb deiner Familie der beide Sprachen spricht?

Nur lernen NEIN zu sagen und das Nein dann auch zu leben - das musst du selbst.

Seban603
Fragesteller

habe noch Geschwister aber einer ist ein drogenabhängigerer und die andere ist depressiv und will sich ständig das leben nehmen

kabbes69  01.03.2020, 19:50
@Seban603

diese sind aber auch nicht außerhalb deiner Familie.

Vielleicht solltest du wirklich zusehen, dass du dich hier abnabelst und deinen eigenen Weg gehst.

Ich habe ein paar Menschen kennengelernt, die in dieser Situation waren. Im Einzelfall hängt es natürlich immer vom Verhältnis mit den Eltern ab; das kennen wir nicht.

Aber: Du bist offenkundig überfordert und solltest dein eigenes Leben leben können. Punkt. Deine Eltern scheinen dich, bei aller Liebe, emotional zu erpressen. Das geht leider damit einher, dass du manchmal sehr deutlich "nein" sagen musst, auch wenn es wehtut. Manche Dinge können delegiert werden (was ist denn wirklich mit den Geschwistern? Oder Bekannten, Nachbarn, sonstigen Verwandten?). Für manche gibt es Beratungsstellen und Hilfen auch in Fremdsprachen, hast du das einmal abgeklärt?

Manchmal reicht es schon, deinen Zeitplan klar zu machen. Bist du in der Schule, in Ausbildung, arbeitest du? Dann sage klar, was du wann zu machen hast. Deine Eltern werden sich um die Zeiten bemühen müssen, die dir übrig bleiben, nicht umgekehrt. Das fällt alles unter den Begriff "Grenzen setzen", der in jeder Beziehung lebensnotwendig ist. In funktionierenden Beziehungen geht das ohne großes Aufsehen, aber das ist offenbar keine funktionierende Beziehung, also musst du durch einen Konflikt durch. Macht keinen Spaß, aber momentan macht's ja auch keinen Spaß, oder?

Viel Erfolg.

Ach ja, dein Vater ist über 50? Dann sollte er in der Blüte seines Erwerbslebens stehen. Vielleicht kannst du ihn damit motivieren, dass er als erwachsener Mann selbständig sein sollte, nicht abhängig von Kindern.