Eltern Handy weggenommen, Freund?

3 Antworten

Gehör halt dazu, das werden deine Eltern akzeptieren müssen

Deine Eltern dürfen dein Handy eigentlich nicht durchschnüffeln, denn auch ein Handy fällt unter das Fernmeldegeheimnis.

Warum hast du es nicht mit Passwort gesichert ?

Gut, auch deine Eltern waren mal jung, aber Cyber- Sex ist in meinem Augen nichts für junge Mädchen.

Du wirst also die Konsequenzen tragen müssen.

Vvvvv789v
Fragesteller

hab ein passwort , aber die wollen das ja haben

Krawallbotz  25.09.2021, 13:55
@Vvvvv789v

Dann sag ihnen, dass das Handy unter das Fernmeldegeheimnis fällt und sie sicher auch nicht möchten, dass du all ihre Briefe und Pakete öffnest.

Bonniemink  25.09.2021, 13:55
@Vvvvv789v

Dann gib es Ihnen nicht. Du hast auch mit 15 ein Recht auf Privatsphäre und so stoßen sie dich noch weiter weg. Sie wollen doch dass du dich von selbst aus an sie anvertraust….

Deine Eltern dürfen deine privaten Nachrichten unter normalen Umständen nicht lesen, das wäre ein Verstoß gegen das Brief- bzw. Fernmeldegeheimnis (das auch für Minderjährige gilt) und ist sogar strafbar.

Eine Ausnahme davon würde nur dann bestehen, wenn es einen Grund zur Annahme gibt, dass du dich in Gefahr befindest oder in strafbare Handlungen verwickelt bist. Es muss aber wirklich konkrete, objektiv nachvollziehbare Anhaltspunkte für diesen Verdacht geben, um so einen schweren Eingriff in deine Privatsphäre zu rechtfertigen, bloße unbegründete Sorgen oder Neugier reichen dafür nicht.

Abgesehen davon, hast du dein Handy nicht mittels Code, Entsperrmuster, Fingerabdruck oder was es sonst so für Möglichkeiten gibt gesichert? Dann könnten deine Eltern ja gar nicht an deine Nachrichten. Und du bist nicht verpflichtet, ihnen dein Handy zu entsperren, du kannst dich hier auf das Brief- und Fernmeldegeheimnis berufen.

Vvvvv789v
Fragesteller

ja, meine eltern sagen das ich dann nie mehr mein handy wiederbekomme, und die nachrichten werden ja auch so angezeigt , wenn ich eine bekomme.

daedag  25.09.2021, 16:10
@Vvvvv789v

Warum haben sie dir das Handy eigentlich weggenommen? Ohne den Hintergrund zu kennen, wird es schwierig sein, dir hier weitergehende Ratschläge zu geben.

Aber wie gesagt, deine privaten Nachrichten dürfen sie nicht einfach so lesen, und sie dürfen dich auch nicht zwingen sie ihnen zu zeigen, sie würden sich damit strafbar machen! Ausnahme nur wenn es einen konkreten schwerwiegenden Grund dafür gibt.

Vvvvv789v
Fragesteller
@daedag

weil, sie meinten vor nem jahr das sie das immer wieder kontrolieren wollen, das habe ich vergessen. und heute aus dem nix wollten sie es wieder

daedag  25.09.2021, 18:01
@Vvvvv789v

Dann biete ihnen doch an, dass sie das Handy gemeinsam mit dir kontrollieren können, z.B. welche Apps du installiert hast, wenn es darum geht. Deine privaten Nachrichten sind für sie aber tabu, außer du hast wirklich irgendwas angestellt, das ihnen einen Grund dafür gibt.