Eltern haben zu wenig geld

36 Antworten

Hey!
Auch wenn es dir nicht hilft: Ich bin in genau der selben Lage und habe auch hier schon diese Frage gestellt. Ich kann also behaupten, dass ich dich sehr gut verstehen kann. Das ist natürlich blöd, aber jeder muss lernen, damit umzugehen. Auch deine Eltern. Wenn sie kein Geld haben (warum auch immer), bist du doch nicht dazu verpflichtet, ihnen dein Geld zu geben. Und du kannst dir mit 14 natürlich einen Job suchen. Ich hab mit 12 angefangen, Zeitungen zu verteilen. Und meine Freundin, 15, kellnert. Meine Cousine hat das schon mit 12 gemacht, also könntest du ja mal in einem Wirtshaus nachfragen (ich denk nicht, dass ein Restaurant dich nimmt, aber auch dort kannst du mal nachfragen). Dann hättest du auch Geld, um dir damit Wintersachen zu kaufen, wenn es deinen Eltern schon nicht möglich ist. Ich habe auch mit der Zeit gelernt, dass eine Kekspackung auch Geld kostet, wenn auch nur 1,25 €, das aber auch etwas ist. So hab ich dann aufgehört, etwas zu kaufen, was nicht unbedingt nötig war. Auch bekommst du doch sicherlich ab und an Geld zu Weihnachten/Geburtstag von Oma/Tante/sonstwem, das du sparen könntest, Es ist zwar nicht immer leicht, mit der Situation zu recht zu kommen, aber es geht irgendwann. Es hilft auch, deinen Eltern zu sagen, dass sie es vermeiden sollen, über Geld zu reden, wenn du dabei bist. Dann bekommst du das ganze nicht mehr so arg mit. Meine Eltern zB reden nur noch über Geld, ich kann das auch nicht mehr hören, und dadurch wurde es erst recht schlimm. Und, vielleicht ist dir das ein klitzekleiner Trost: Ich habe zwei Millionärstöchter als beste Freundinnen, eine davon protzt damit, ist aber nicht so beliebt. Die andere leidet sogar darunter. Also kann man nicht sagen, dass Menschen, die reich sind, glücklicher sind. Mit der Zeit findest du dich sicher damit ab, spätestens mit 16 kannst du dir einen ordentlichen Job besorgen. Mein Bruder wird als Aushilfe im Supermarkt echt richtig gut bezahlt. Hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe/dass es dir etwas besser geht,

LG, Lillyanne

Sprich mal mit deinen Eltern darüber.

Wenn sie wirklich so wenig verdienen, dass kein Geld für eine warme Jacke da ist, könnt ihr vielleicht Hilfe bei einer sozialen Einrichtung bekommen.

Seit September in den gleichen Schuhen laufen zu müssen, ist total normal. Das sind erst gute 3 Monate!

Mit 14 kannst du durchaus schon selbst etwas dazuverdienen, z.B. mit Schnee schippen, oder Rasenmähen für die Nachbarn.

Schau dich doch mal nach günstigeren Klamotten um, es gibt viele Plattformen wie Ebay, oder Kleiderkreisel, wo du für wenig Geld gebrauchte Kleidung kaufen kannst, die neu aussieht und kaum getragen wurde. So kannst du mit dem wenigen Geld, das dir zur Verfügung steht, mehr erreichen.

blauerkuchen
Fragesteller

Es geht ja nicht darum dass die seit september sind, es geht darum dass ich die einzige bin die noch in turnschuhen rumlaeuftwaehrend andere in kuschelig warmen schuhen rumlaufen. Mir ist einfach kalt, und das ist ja das traurige…

Hi blauerkuchen,

deine Situation kann ich sehr gut nachempfinden, mir ging es in der Kindheit sogar selber so. Aber im Nachhinein habe ich gemerkt, dass dies gar nicht das Hauptziel im Leben sein kann. Hier auf GF lese ich Dinge, die wirklich viel schlimmer klingen. Ob das jetzt Fakes sind oder nicht, ist zweitrangig, weil man die "Geschichten" auf die Realität übertragen kann.

Zwar muss ich zugeben, momentan selber gut ausgestattet zu sein, bin mir aber sicher, dass es Dinge gibt, die einem viel glücklicher machen können, als Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich wünsche dir trotzdem, dass sich die Situation in Zukunft ändern wird und du dir auch mal mit mehr Geld ohne schlechtes Gewissen eine Freude machen kannst :)

Grüße, Kraiship

Im Grunde tun mir deine Freunde leid, dass sie es so nötig zu haben scheinen, mit ihren Einkäufen zu prahlen.

Wer dich wegen deines (wenigen) Geldes nicht will, hat dich in meinen Augen nicht verdient.

Ich weiß nicht, warum deine Eltern wenig Geld haben, aber sie könnten Unterstützung beantragen. Nicht jeder der H4 bezieht, liegt auf der faulen Haut.

Wo es - finde ich - günstige und (für meine Begriffe) gute Kleidung gibt: in den Kleiderstuben vom DRK. Die Auswahl mag eher bescheiden sein, wenn es unbedingt der neueste Schrei sein muss, aber ich habe in der in die ich gehe schon so manches Schnäppchen gemacht.

Vielleicht kannst du das ja deinen Eltern empfehlen.

user294054  10.01.2014, 22:21

Allerdings auch nicht ganz einfach,wenn man nicht zum Außenseiter werden möchte. Es ist nicht immer einfach, echte Kontakte zu knüpfen.

Ich finde es gut, dass du das so realistisch siehst, dass eben auch nicht mehr geht. Und ich kann aber auch verstehen, dass man in der Pubertät da mit den Anderen mithalten und dazu gehören möchte. Aber du wirst später froh sein, dass du gelernt hast, dass das Geld eben nicht am Baum wächst! Aber leider ist das eine harte Schule, da Jugendliche in dem Alter auch oft grausam sind und Andere ärgern oder gar ausgrenzen, nur weil sie nicht die richtigen Labels tragen.

Informier dich mal vor Ort bei den Prospekteverlagen. Die suchen eigentlich immer welche. Das darf man auch schon ab 13 machen. Wie sieht es aus mit Nachhilfe oder Babysitter? Häng in den Supermärkten Zettel dazu aus. Vereinbare doch mit deinen Eltern, dass du die 5 € die sie dir geben ansparen kannst, wenn du sie nicht ausgibst.

Wir sind wahrlich nicht arm, aber meine Töchter haben auch nie so viel Geld bekommen wie andere in ihrem Umfeld. Teure Markenklamotten waren bei uns auch nicht drin. Meine Älteste hat sich da auch oft beklagt. Wir haben da doch lieber in die Zukunft investiert, als die Altkleidersammlung zu bereichern. Haben ein Haus gebaut, sind in Urlaub gefahren, um ihnen ein wenig von der Welt zu zeigen, jetzt dann eben Studium etc.