'Wir haben kein Geld' Standart Antwort

12 Antworten

Du solltest Dir mal überlegen, dass das Geld, was Deine Eltern verdienen, nicht nur für Klamotten da ist. Schließlich will die Miete bezahlt sein, das Auto muss unterhalten werden (wenn eines da ist), Versicherungen müssen bezahlt werden, Telefonkosten und Essen und Trinken willst Du doch auch. Unterhalte Dich mal mit Deinen Eltern darüber, was im Monat so alles bezahlt werden muss. Da wird am Ende wirklich nicht viel übrig bleiben. In den Urlaub wollt Ihr doch sicher auch fahren.

Such Dir einen Job, trag Zeitungen aus oder führe Hunde aus.

Wenn Deine Eltern kein Geld haben, dann haben sie eben kein Geld und Du bekommst 500 Euro Notengeld? Habe ich das richtig verstanden? Das ist eine Menge Geld, finde ich. Dann musst Du halt solange sparen.

Viele Menschen haben zu wenig Geld um sich kaufen zu können, was ihnen gerade gefällt. Deine Eltern auch. Solange deine Klamotten nicht kaputt sind ist aber doch im Grunde alles in Ordnung.

Was lernst du daraus? Sei fleißig in der Schule, mach einen guten Abschluss, studiere und verdiene am Ende einen Haufen Geld, damit du die neuesten Modetrends mitmachen kannst. Dann kannst du endlich alles kaufen, was du nicht gebraucht hast, bevor es dir die Werbung eingeredet hat.

Also ich könnte meinen Kids keine 500 Euro Notengeld am Ende des Jahres geben! Meine bekommen ein monatliches Taschengeld auf ihr eigenes Konto. Aber das sind bei weitem keine 500 pro Jahr! Geld für gute Noten sollte man sowieso nicht geben und ab etwa 8 Jahren sollten Kinder Geld zur freien Verfügung - sprich Taschengeld - haben. Wie sollen sie sonst den Umgang mit Geld lernen? Was mich aber interessiert: Kriegst du die 500 bar? Dann sollte das doch eigentlich in deinem Alter ein Jahr reichen. Könntest deinen Eltern ja auch anbieten, es auf ein Konto für dich einzuzahlen.

Sara001888
Fragesteller

Ja ich bekomme es Bar. Aber mit dem Geld kaufe ich mir meistens etwas Größeres.

Nen kleinen Job. Hab mit 14 Zeitungen ausgetragen, hatte dann jeden Monat "eigenes" Geld - war super :-)