Eltern haben keine Interesse/ verbieten Sachen?

3 Antworten

Du darfst mir 17 selbst entscheiden, in du dich impfen lässt oder nicht. Sofern dein Arzt dich für geistig reif halt, diese Entscheidung alleine treffen zu können, impft er dich.

https://www.aekno.de/aerzte/rheinisches-aerzteblatt/ausgabe/artikel/2021/dezember-2021/eltern-uneinig-wer-darf-ueber-coronaimpfung-eines-16-jaehrigen-entscheiden

Darüber hinaus hat der Arzt eine Schweigepflicht. Diese gilt auch deinen Eltern gegenüber.

Allerdings können sie es im Impfpass sehen, welche Impfungen du wann bekomme hast.

Davon abgesehen: was soll dir seitens der Eltern schon passieren? Auch du wirst 18 und volljährig und kannst ausziehen, wenn es so weit ist ;-)

lisax74
Fragesteller

ja das ist mir bewusst, doch meinen Eltern ist das egal ob ich 18 bin oder nicht. Ich habe mein Impfpass versteckt, weil sie meinten wenn sie heraus finden wer das war dann werden sie den Arzt wegen Körperverletzung anzeigen weil es ja ohne Einverständnis der Eltern war…

Aber trotzdem danke:))

kugel  24.08.2023, 14:29
@lisax74

Dachte ich mir fast ;-)

Selbst wenn sie es herausfinden und auch welcher Arzt: keine Chance. Es ist in deinem Alter dein gutes Recht, selbst zu entscheiden.

Schau dich schon mal nach passenden Wohnungen um bzw Ausbildung/Studium weit weg von Zuhause

dein arzt darf ihnen diese information nicht einfach so geben, das ist verboten und strafbar. überlege dir mal bei einer jugendhilfshotline anzurufen und dir anzuhören was die dir vorschlagen, weil du bist zwar bald 18 und somit raus, aber hast ja auch noch geschwister

lisax74
Fragesteller

Ja das der Arzt das nicht geben darf weiß ich, doch ich habe trotzdem Angst wenn sie es heraus finden und was dann passiert. Und wegen meinen Geschwistern und der jugendhilfshotline ich habe schon alles versucht irgendwo Hilfe zu bekommen habe alles erzählt was abgeht ( zb dem Hausarzt, Psychotherapeut usw. Doch niemand unternimmt was oder hilft mir und meinen Geschwistern

Koaaa619  24.08.2023, 19:52
@lisax74

und was sagen deine geschwister? vielleicht glaubt euch jemand wenn sie auch was sagen

DU kannst das beim Arzt selber entscheiden. Dieser hat gegenüber den Eltern Schweigepflicht.

Und demnächst bist du eh volljährig, also backen kneifen, Klappe halten und durchhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern