Eltern gegen unsere Beziehung (Islam, Kultur)?

3 Antworten

Wenn deine Eltern nicht bereits einen Gewaltbereiten Ex Freund von dir kennengelernt hätten, würde siedem heutigen Freund vielleicht eine Chance geben. Aber ich kann die Angst deiner Eltern verstehen.

Stell dir vor deine Tochter stellt dir den Zweiten Mann mit Gewalt Vergangenheit vor.

Ist nicht leicht, kannst nur versuchen geduldig zu sein und immer wieder versuchen mit deinen Eltern zu reden. Versuchen die Angst zu nehmen. Ist leicht gesagt aber das Denken von Eltern ändern derart braucht Zeit.

Zeig ihnen mit der Zeit dass des dir gut geht und er dir gut tut und du glücklich mit ihm bist und das braucht mehr Zeit als 6 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Questionx28,

in solchen Konstellationen, die Du beschreibst, seid ihr - Du und Dein Verlobter - beweispflichtig. Die Vorbehalte Deiner Eltern sind nachvollziehbar. Da hilft auch keine Diskussion, denn wie ihr beide euch in der Zukunft entwickeln werdet, kann heute keiner sagen. Das Einverständnis Deiner Eltern lässt sich weder erzwingen noch herbeidiskutieren.

Wenn Ihr Euch so sicher seid, dann heiratet. Für Euer Glück seid Ihr verantwortlich und nicht die Eltern. Es ist damit zu rechnen, dass Deine Eltern auf Abstand gehen und ggf. auch heftig reagieren. An Deiner Stelle wäre meine Aussage zu Deinen Eltern: "Ich verstehe, dass ihr Vorbehalte habt. Diese sind auch auf Grund der Vergangenheit nicht wegdiskutierbar. Aber die Zukunft kann nur zeigen, ob die Liebe triumphiert oder die Vorbehalte."

Selbst wenn ihr "jetzt" heiratet und Deine Familie auf Abstand zu Euch gehen wird, kann das Eheglück, welches auch noch nach Jahren besteht, die Eltern überzeugen und die Distanz überwinden. Wenn für Deine Eltern eine Liebesbeziehung auch nach X Ehejahren erkennbar ist, bestehen gute Chancen, dass die Eltern "nachträglich" zustimmen. Aber diese X Ehejahre werdet ihr ggf. ohne Nähe Deiner Eltern bestehen und bewältigen müssen. Das ist der Preis, den die Liebe fordert.

Hm was sollst du da machen ... ist halt moderner Rassismus , nichts anderes.

Deine Eltern sind vermutlich selbst nach Deutschland gekommen , wollen Toleranz für ihre Kultur und Religion, sowie Verständnis usw.

Aber bei Ihrer eigenen Tochter sind sie dagegen, dass sie sich frei entfalten möchte und ihre Entscheidungen trifft - genauso gegen deinen Freund, weil er wie du sagst ein „anderer Landsmann“ ist.

Für mich ziemlich heuchlerisch. Nimmst du Heuchler ernst ? Ich jedenfalls nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück euch beiden ! Wahre Liebe findet immer einen Weg.