Eltern erwarten dass ich heirate und Kinder bekomme?

10 Antworten

Du wirst sie wohl traurig machen müssen, denn offenbar können sie nicht verstehen, dass du für dich einen anderen Lebensentwurf hast. Du hast es Ihnen wohl schon oft genug gesagt, also was bringt es dann selbiges zu wiederholen. Teile Ihnen mit, dass Du von diesem generve nichts mehr hören willst, und wenn sie damit nicht aufhören, würdest du nicht mehr zu Besuch kommen. Punkt.

Es ist DEIN Leben und wenn Sie sich kleine Enkelchen wünschen, dann wird das eben nichts. Sie können sich gern als Babysitter bemühen oder anderen alleinerziehenden Frauen helfen, da gibts sehr viel Bedarf.

1. Heiraten solltest du sowieso nicht. Die Ehe ist zwar lt. GG von Staat geschützt. Das ist aber nur fake! Es bringt im Falle einer späteren Trennung nur Nachteile.

2. Sag deinen Eltern, daß sie deswegen nicht auf Enkel verzichten müssen. Erklär' ihnen, daß die Erde schon übervölkert ist. Da braucht es nicht noch mehr.

Sei ehrlich und sag ihnen, du willst das für dich nicht.

Irgendwann muss man auch für sich selbst stehen lernen und einen Schlussstrich ziehen können. Du musst für dich innerlich zu einem Punkt kommen, wo du dieses ständige Fragen nicht mehr akzeptierst und ihnen klipp und klar sagen, dass das Thema für dich vorbei ist. - Und ab dann lass es an dir abprallen.

Es ist einerseits schön, wenn man einen Partner findet und mit diesem Kinder hat, aber eine "Generationsgarantie" für ältere in der Familie ist man dennoch nicht.

Also, steh zu dir selbst, sag ihnen klar was Sache für dich ist (freundlich natürlich, sind ja schließlich deine Eltern) - und dann ist die Sache für dich gegessen.

Solltest du das einzige Kind deiner Eltern sein, ist das ja nicht dein Problem ;)

Sag Ihnen, dass du das in 10 Jahren immer noch tun kannst oder noch später. Für Männer gibt es ja nicht unbedingt ein Limit, wie bei Frauen.

Du möchtest es JETZT auf jeden Fall noch nicht.

Ob du es dir später vorstellen kannst, wird sich dann zeigen.

Von Experte Loka95 bestätigt

Ich würde ihnen freundlich und respektvoll sagen, dass du ihren Wunsch nachvollziehen kannst, das aber nicht die Lebensweise ist, die du dir für dich selbst vorstellst und dass sie das bitte respektieren sollen.

Wenn sie das traurig macht, ist das zwar schade, aber es ist dein Leben, und es wäre ja auch falsch, wenn du gegen deinen eigenen Willen heiratest oder gar ein eigentlich nicht gewolltes Kind in die Welt setzt.