Eltern beachten Privatsphäre nicht!

2 Antworten

Du ärmste, nein da muss man normalerweise nicht durch, ich finde das total traurig, meine Eltern haben niemals meine Post oder gar mein Tagebuch gelesen, also zumindest nicht mehr seit dem Zeitpunkt als ich alleine lesen konnte. Noch nicht mal das Heftchen mit meinen selbstverfassten ''Gedichten'' und bei mir lag immer alles offen herum. Soviel Selbstbeherrschung hab ich einfach erwartet. Das ist total mies und zeugt davon, dass sie dir kein Stück Vertrauen. Mit 15 hat man sehr wohl ein Recht auf eine gewisse Privatsphäre, klar hat die Grenzen, spätestens wenn deine Gesundheit gefährdet ist, aber Tagebücher und private Post das geht gar nicht. Dennoch ändern wirst du sie nicht, da man prinzipiell keine anderen Menschen ändern kann. Ich würde ihnen allerdings sagen wie sehr ich von ihrem mangelnden Vertrauen enttäuscht bin. Nein nicht wütend einfach grenzenlos enttäuscht und das sie sich mal überlegen sollen, dass entgegengebrachtes Vertrauen eine der wirksamsten Motivationen ist um sich korrekt zu verhalten. Dein Passwort geheim zu halten ist auch ein guter Schritt, allerdings könnten sie dich unter Druck setzen, du bist ja noch auf dein Zuhause angewiesen. Wenn das der Fall sein sollte, dann mache dich im Internet schlau. Es gibt Programme mit denen kannst du nur einzelne Ordner schützen, die sind dann unsichtbar, d.h. der Schnüffler (wenn er sich nicht wirklich perfekt auskennt und das werden die beiden wohl kaum), denkt er kann alles sehen und ist befriedigt. In diesem Ordner verwahrst du dann ein digitales Tagebuch und alle anderen sensiblen Daten. Wäre ich deine Tante, dürftest du bei mir eine abschließbare Kassette deponieren, den Schlüssel bekommst natürlich du, und an die darfst nur du ran. Da kannst du dann die Dinge deponieren die dir wichtig sind und die niemanden etwas angehen, z.B. einen USB-Stick mit deiner Tagebuch-Sicherung, nicht dass das bei einem FP-Crash unrettbar verloren geht. Überlege doch mal, vielleicht kennst du ja jemanden der bereit wäre dir auf diese Weise zu helfen? Oder du besorgst dir ein Schließfach und trägst den Schlüssel um den Hals.

Übrigens, wie gesagt, Privatsphäre hat auch ihre Grenzen, also das was alle deine angeblichen Freunde und ggfs auch noch deren Freunde bei fb lesen können würde ich auch wissen wollen. Aber dafür gibt es ja private Nachrichten, die dann auch privat bleiben. Oder alternativ die Möglichkeit, dass sich die Freundesliste in Grenzen hält und nur die engsten, bekannten (!), zuverlässigen Freunde enthält. Viel zu viele Jugendliche vergessen, dass Freundschaften auch einmal beendet werden können und die Geheimnisse dann evtl. nicht mehr sicher sind.

Ja, das habe ich auch schon von meiner Mutter bemerkt aber ich glaube die Eltern denken sich immer man wäre noch das Kleinkind etc.