Eltern anlügen und sagen das man auf der Arbeit ist obwohl man nicht dort ist?

6 Antworten

Krank melden kann ich mich auch nicht wirklich weil meine Eltern sowas nie erlauben würden.

Du bist 18 Jahre alt und kannst für dich selbst entscheiden. Wenn dich das mental krank macht, geh zum Arzt und such Dir dann eine neue Ausbildung.

Wenn Du die Ausbildung nicht fortsetzen willst, dann ist das auch deine Entscheidung. Du solltest aber im Fall eines Abbruchs irgend etwas anderen in der Hand haben.

Deswegen sollte ich einfach meine Eltern anlügen und sagen das ich auf der Arbeit bin obwohl ich bei meiner freundin bin?

Und was sagst Du deinem Ausbildungsbetrieb? Das wird ja dann mittelfristig eine Kündigung zur Folge haben, wenn Du da einfach nicht erscheinst.

irgendeine2004
Fragesteller

Ich würde meinen chef anrufen und sagen das ich nicht kommen werde.

Ich habe auch mit 18 meine Arbeit abgebrochen nach dem zweiten Ausbildungsjahr. Du musst halt entscheiden ob dir die Arbeit kein Spaß macht oder ob das Unternehmen, also das Umfeld dir kein Spaß macht? Wenn der Job im späteren Verlauf des Lebens dich nicht weiter bringt, weil du eh was anderes machen willst, dann würde ich die Ausbildung abbrechen, das habe ich auch gemacht. Jedoch solltest du schon im Hinterkopf haben was du als nächstes machen willst und auch was festes erstmal finden, einfach zu kündigen ohne was sicheres danach zu finden macht keinen Sinn. Wenn nur das Unternehmen dich stört, dann würde ich entweder nur das Unternehmen wechseln oder einfach durchhalten, wie hart es auch klingt. ABER wenn du vor hast im späteren Verlauf deines Lebens was anderes zu tun, dann würde ich kündigen. Zur Zeit Überbrückung kannst du auch einen Nebenjob/Teilzeit oder so machen. Ob deine Eltern wollen oder nicht, ich weiß es ist hart, aber sag einfach das es dich null Glücklich macht und es dich im Leben nicht weiterbringt/Zeitverschwendung ist weil du eh einen anderen Weg gehen möchtest.

Du bist 18, da kannst Du selber entscheiden. Wenn die Arbeit dich krank macht, musst Du Dir etwas anderes suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Hallo,

hast Du darüber schon mal mit dem Klassenlehrer oder einer Vertrauenslehrerin / Sozialarbeiterin gesprochen ? Manchmal hilft es mit anderen Personen zu reden. An sich kann man mit 18 Jahren entscheiden, was man beruflich machen möchte und alles andere auch. Überlege doch mal was geschehen müsste, damit Du diese Ausbildung durchziehen könntest. Wenn es aber auf Dauer keiner Motivation gibt werden Klausuren und das Lernen sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
irgendeine2004
Fragesteller

ich habe daweil nur mit meinen Klassenlehrer darüber gesprochen, er meinte zu mir du könntest die Arbeitstelle kündigen aber weiterhin zur Schule gehen und die Lehrabschlussprüfung machen

Schauspieler691  29.04.2024, 10:21
@irgendeine2004

Das klingt doch nach einer guten Lösung. Ich habe im 2. Ausbildungsjahr zum Krankenpfleger die Ausbildung abgebrochen und das hat mir im Nachhinein sehr geschadet, da ich das hätte zuende machen sollen. Ich habe so viel länger gebraucht um eine andere Ausbildung zu beenden.

Lakalu  29.04.2024, 10:22
@irgendeine2004

Das wäre doch eine Option, wenn das wirklich möglich wäre und dich weiter bringen würde in der Zukunft.

mach das nicht , sie erfahren es eh , spätestens wenn dein Ausbilder nachfragt was bei dir los ist und warum du nicht zur Arbeit kommst.

Zieh halt die Ausbildung durch, so lange hast du ja nicht mehr - es geht nicht immer alles so einfach - viel Glück