Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, ich hätte mir gewünscht, dass meine Eltern das machen. Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, wo sich niemand um Regeln gekümmert hat. Meine Eltern haben 14h am Tag gearbeitet und alles mit Geld gelöst. Wie man richtig isst, aufräumt und Schularbeiten erledigt, das musste ich mir alles selbst beibringen.

Und das Ergebnis: Zwar bin ich in der Schule immer gut gewesen und habe studiert, aber ich habe meine ganzen 20er mit Drogenproblemen zu tun gehabt und kämpfe immer noch mit meinem Gewicht und einer routinierten Lebensweise (die Wohnung sieht wie eine Katastrophe aus).

Bevor du so über deine Eltern rummeckerst, solltest du noch mal nachdenken ob es nicht vielleicht möglich ist, dass deine Eltern dir mit ihren Regeln (bewusst oder unbewusst) nur erklären, wie man als verantwortungsvoller erwachsener Mensch agiert, anstatt sich immer darauf auszuruhen, dass man noch jugendlicher ist und es nicht besser weiß.

Glaub mir, ein regelbasiertes Leben zu führen wird dir später mal sehr sehr sehr viel nützen, denn es ist extrem anstrengend und frustrierend, wenn man alles nur nach dem Lustprinzip macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Agnostos
Fragesteller

Ich meckere nicht über die Regeln allgemein es wird nur zu viel! Ich bin immer ordentlich nehme keine Drogen,trinke nicht übermäßig Alkohol und weiß wie ich meine Sachen in Ordnung halte,auch mein Verhalten habe ich im Griff die Existenz der Regeln ist gut so wie es war aber sie erfinden ständig Probleme wo es keine gibt wenigstens aus meinem Schulleben +Freundeskreis könnten sie sich raushalten wenn ich etwas nicht schaffe muss ich allein Konsequenzen tragen nicht sie....

seizegott  26.04.2023, 09:27
@Agnostos

Sie sind deine Eltern. Auch wenn du die Konsequenzen deines Handelns allein trägst, heißt das noch lange nicht, dass sie das nicht berührt oder es ihnen nicht wichtig ist.

Und es liegt nunmal auch in der Natur der Sache (Jugendlicher zu sein), dass man nicht begreift, wieso Erwachsenen dieses oder jenes wichtig ist.

Klar, kann es sein dass die Kontrolle deiner Eltern auch zu viel ist, aber das heißt nicht dass ihre Motivation oder ihr Antrieb nicht von dem guten Willen kommt sicherzustellen, dass du später mal keine Probleme bekommst.

Und btw. ich habe als Jugendlicher auch keine Probleme mit Drogen oder Ordnung gehabt. Probleme bekommt man, wenn die ganze Last des Lebens plötzlich nur noch auf den eigenen Schultern sitzt und man nie gelernt hat, wie man mit dieser Verantwortung umgeht bzw. nur falsche Herangehensweisen gelernt hast.

Ich höre nur den Mecker...

...warum das deine Eltern aber so handhaben, warum es nicht mehr Freiraum gibt, deutest du nur an...

Die bekommst deine Zeit und dein Pensum offenbar nicht so gemanaged wie es nötig wäre...

= Also bekomm das erst alles von alleine und im Zweifel vor der Zeit ...

...dann gibt's auch keinen Bedarf für weitere "Festlegungen"...

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt und dazu auch verpflichtet - da hilft nur erwachsen werden (nicht nur älter sondern auch reif genug...)

Agnostos
Fragesteller

Ich habe das Gefühl sobald ein Problem gelöst ist erfinden sie gleich das nächste....ich habe ein. Problem ich kenne mein Problem Zeitmanagement aber ich schaffe es irgendwie nicht zu spät zu kommen bzw alles zu erledigen aber ich soll Sachen nach meinen Eltern zu vorgegebenen Zeiten erledigen dabei nehmen sie kaum Rücksicht auf meine Planung sondern wollen alles bestimmen ich würde gerne selbst etwas in den Griff bekommen ,aber die Vorgaben sorgen bei mir dafür das ich es ablehne.... desweiteren bin ich bereits volljährig und benehmen mich nicht selten wesentlich erwachsener als gleichaltrige in meinem Umfeld

myotis  26.04.2023, 10:02
@Agnostos

Und wenn du so vernünftig, erwachsen und um die eigene Entwicklung bemüht bist ...

  • ...warum setzt du dich dann nicht vernünftig mit deinen Eltern zusammen und besprichst das?
  • ...oder warum wirst du nicht flügge?

In welcher Klasse bist du? (mit 18...)

Was ich aber hier wahrnehme ist ein 12jähriger der nicht einsieht dass das Leben Regeln hat und haben muss...

Agnostos
Fragesteller
@myotis

Oh dann hast du mein Konzept nicht verstanden ich beschwere mich nicht über die Existenz der Regeln ich beschwere mich darüber das es zu viel wird ich möchte Sachen selbst regeln und selbst die Konsequenzen spüren wenn ich es nicht hinbekomme und nicht ständig Diskussionen führen die nur Konsequenzen in meinem Elternhaus anprangern aber ansonsten komplett sinnlos sind da ich außerhalb normal nicht zu spät komme...ich will selbständig Sachen tun aber meine Eltern unterdrücken diesen Wunsch mit ihren kontrollsüchtigen Votprgaben, Vorgaben sind in Ordnung aber ich würde gerne selbst bestimmen wie ich sie erfülle.....

myotis  26.04.2023, 10:36
@Agnostos

Mimimimi...

WENN du sooo perfekt wärst, wäre es dir ein leichtes, diese Vorgaben locker zu erfüllen und dir DADURCH den gewünschten Freiraum zu schaffen...

...was meinst du denn wie es mal sein wird mit den Vorgaben von Vermietern, Arbeitgebern, dem Umgang mit Kundenwünschen, mit Kompromissen bei Verhandlungen, in Beziehungen und und und...

...oder gar erst wenn du selbst das richtige Maß gegenüber deinen eigenen Kindern finden musst?...

Glaub mir: du bist ja noch nicht mal am Anfang... ;o))

Deshalb: mimimimi...

Agnostos
Fragesteller
@myotis

Irgendwie klingt deine Schreibweise doch eher nach einem 12 jährigen ^^.....mimimi?...aber eine letzte Frage an dich warum schaffe ich es sonst immer mit Kompromissen und allem nur bei meinen Eltern nicht,ich habe nie behauptet perfekt zu sein denn das bin ich sicher nicht aber anstatt wenigstens Mal zu versuchen dich in meinen Standpunkt reinzuversetzen machst du das genaue Gegenteil....ich sagte bereits meine Eltern erwarten momentan genau das von mir was ich nicht kann und dieses Problem zu lösen liegt bei mir und nicht an Vorgaben diese hindern mich sogar daran an meinen Fehlern zu wachsen und ich denke nicht das das der Sinn dahinter ist....

myotis  26.04.2023, 11:35
@Agnostos

...und warum tust du nicht genau das selbst?

  • Perspektivwechsel: warum agieren deine Eltern so? - nein, nicht warum du das so bewertest! So dern was deine Eltern befürchten, erwarten, erreichen wollen...
  • Vorgehen: warum besprichst du nicht genau diese deine Erwartungen an den Ablauf mit deinen Eltern?

...du wirst lernen müssen dass Vorgaben nicht nach deinen Vorstellungen gemacht werden - insofern zumindest sind deine Eltern eine hervorragende Vorbereitung auf's Leben, denn Vorgaben, gerade auch ungeliebte, wird es immer geben!...

Und wenn du doch volljährig bist und die Verhältnisse daheim dir nicht passen: warum ziehst du nicht aus? Ganz offenbar hast du daheim ja doch noch mehr Vor- als Nachteile, hm? ;o)

Agnostos
Fragesteller
@myotis

Ich muss mein Abitur noch machen und das wird kaum möglich sein wenn ich mich mit 10 Nebenjobs über Wasser halte

myotis  26.04.2023, 13:07
@Agnostos

Na merkste was? Und der Preis für Hotel Mama sind eben die Gepflogenheiten daheim...

...nennt sich übrigens Kompromiss ;o)

...lernste was für's Leben

Du meckerst in dem ganzen Text nur rum.

Aber warum deine Eltern das so handhaben, wird mit keiner Silbe verraten.

mir ist aufgefallen das die Regeln immer angezogen werden, wenn ich öfter weg bin, da ich mich mit meinem Freund treffe... warum?

Tja, das können wir nicht wissen, weil wir weder dich noch deinen Freund kennen. Vielleicht ist er ja ein schlechter Umgang für dich und durch die Regeln wollen deine Eltern die Zeit mit ihm verringern. Das warum wissen aber nur deine Eltern.

Also statt hier rumzumeckern, solltest du lieber mal das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Denn die werden mit Sicherheit ihre Gründe haben, warum sie so handeln.

Agnostos
Fragesteller

Schlechter Umgang ist er sicher nicht und das ist auch nicht der Grund für dieses Handeln,und natürlich beschwere ich mich aber ich Versuche wenigstens Lösungen zu suchen indem ich mir mehr als eine Meinung einholen....mein Test ist doch Recht sachlich für einen "Meckertext"

Selkiade  26.04.2023, 11:07
@Agnostos
Schlechter Umgang ist er sicher nicht und das ist auch nicht der Grund für dieses Handeln

Tja, dann haben deine Eltern eben einen anderen Grund. Ich habe nur eine Vermutung aufgestellt, denn hellsehen kann ich nicht.

aber ich Versuche wenigstens Lösungen zu suchen indem ich mir mehr als eine Meinung einholen

Die beste Lösung wäre, mit deinen ELTERN zu reden, denn nur die wissen, warum sie so handeln!

mein Test ist doch Recht sachlich für einen "Meckertext"

Ein Meckertext kann durchaus auch sachlich sein. Es geht ja um den Inhalt und dieser ist halt, dass du dich über die Regeln beschwerst.

Agnostos
Fragesteller
@Selkiade

Ja weil sie sogar härter sind als früher weil sie das Gefühl haben das nichts mehr funktioniert...aber sie erreichen mit ihrer Strenge momentan das Gegenteil und das ich mich geistig immer mehr abkapsele um mein Bewusstsein vor Verletzung zu schützen....

Versuche dich doch einfach mal ne weile am ihre Regeln zu halten. Dann werden dhe sue bestimmt auch lockern. Es hat ihre Gründe warum Eltern Regeln aufstellen.

da deine eltern dir ofensichtlich nicht vertrauen und nix zutrauen nichts.

Agnostos
Fragesteller

Jeah right :/

verreisterNutzer  26.04.2023, 08:54
@Agnostos

köntest dich höchtens distanzieren aber wenn ihr noch zsm wohnt halt auch schlecht.