Elter überreden spitzenschuhe?

3 Antworten

Ich würde das dringend nur unter Aufsicht einer Ballettlehrerin machen! Also melde dich zu einem Fortgeschrittenenkurs einer Ballettschule an, die Spitzentanz anbietet, rede mit der Lehrerin und wenn die sagt, dass du für Spitzenschuhe bereit bist, rede mit deinen Eltern darüber bzw. bitte sie mit der Ballettleherin zum Gespräch. Nicht ohne Grund gibt es da meines Wissens einen ganzen Spitzentanz-KURS. Also nicht nur ein paar Einführungsstunden und dann kommt man alleine damit zurecht, sondern mehrere Wochen oder Monate gezieltes Training mit den Schuhen!

Ich weiß auch gar nicht, ob ein Geschäft einfach so Spitzenschuhe verkaufen würde, oft wird da gefragt, ob man gerade im Training bei einer Ballettschule ist.

Sie haben leider Recht.

Spitzentanz ohne richtige Ausbildung führt unausweichlich zu Schäden an deinen Füßen, den Fuß-, Knie- und Hüftgelenken und gegebenenfalls auch an der Wirbelsäule.

Dabei geht es nicht nur um akute Unfälle, wie das Umknicken oder diverse Bänderrisse oder -überdehnungen, an Fuß- und Kniegelenken. Es geht um dauerhafte Schäden, die du dein gesamtes Leben mit dir herumtragen kannst, angefangen beim Hallux Valgus bis hin zu gravierenden Hüftschäden.

Wenn die Technik nicht absolut sauber ist und die Kraft fehlt, machst du damit auf Dauer deinen Körper kaputt.

Wenn du Spitzentanz erlernen willst, such dir eine gute Ballettschule.

btw: Ist dein letztes reguläres Ballettraining länger als 1-2 Jahre her, wirst du auch jetzt wieder nahezu von vorn beginnen müssen, was Muskelaufbau und den Umbau des Knorpelgewebes angeht. Die Regel sind 2-3 Jahre regelmäßiges Training 2-3x in der Woche über je 90min. Muskeln lassen sich relativ schnell aufbauen. Die Knorpelstrukturen brauchen aber deutlich länger.

Pausenzeit = Aufbauzeit. Wenn du also ein halbes Jahr Pause hattest, baust du auch erstmal wieder über ein halbes Jahr auf.

Hallo, mir geht es genau so bin 12 und tanze schon Jahre. Hatte auch schon mal welche aber jetzt sagen meine Eltern plötzlich nein!

Also bist du nicht allein.

Meine Mutter will einen Arzt fragen ob ich es schon darf;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung