neue spitzenschuhe sind mehr als unangenehm :( erfahrungen?

4 Antworten

Hallo Bauchflosse7,

meiner Erfahrung nach ist es ganz normal, wenn du am Anfang in neuen Spitzenschuhen Schmerzen hast. Am Anfang sind sie einfach noch zu hart und nicht dehnbar genug. Mit der Zeit kommt das noch. Es gibt aber auch ziemlich viele Tricks, wie du den Spitzenschuh weicher bekommst, damit du ihn besser eintanzen kannst. Ich persönlich bevorzuge es, den Schuh einfach so lange zu dehnen und zu strecken, bis es passt, meine Ballettlehrerin sagt immer, sie habe die Schuhe mit einem Hammer bearbeitet. Andere befestigen den Spitzenschuh an Türrahmen und schlagen die Tür zu (hierbei sollte man allerdings darauf achten, dass man weder Spitzenschuhe noch Tür komplett demoliert). Manchmal hilft es auch, einfach noch ein bisschen am Spitzenschuh herumzunähen, also noch ein Gummi drannähen o.Ä. Es gibt ein sehr gutes Buch von Angela Reinhardt ("Der passende Spitzenschuh"), darin findest du auch noch viele Tipps und unter anderem auch Anregungen, wie du deine Füße noch besonders trainieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und die Schmerzen werden bald besser.

LG,

JaninaCS

So wie sich das anhört, passt dieser Schuh / die Box trotzt des langen Probierens im Ballettladen nicht sehr gut zu deinem Fuß.

Wenn es nach ein paar Trainingsstunden nicht besser wird, dann ist dieses Schuhmodell definitv nichts für dich und du solltest auf ein anderes umsteigen.

Also 1. neue spitzenschuhe sind immer so hart am anfang. Da hilft nichts da musst du einfach durch. 2. kann es sein das du Amelie Soft meinst die sind dann nähmlich von Bloch ;)

Also das Buch "Der passende Spitzenschuh" würde ich dir auch empfehlen. Viele Duschen auch mit den Schuhen. Die Variante mit der Tür kenne ich auch. Allerdings würde ich die Tür nicht zuknallen, sondern Vorsichtig dazwischen klemmen und die Sohle dehnen. Wenn du Übungen zur Dehnung deines Spanns machst, passen sich die Schuhe auch schneller an. Ich hoffe du findest die richtige Variante für deine Schuhe!

balllerina  18.12.2014, 13:48

nicht duschen das macht den schuh kaputt! :D aber bisl wasser auf das ende der box also oben wo der ausschnitt dann anfaängt am fuß da wasser drauftun und dann releves machen. das ist gut dann geht halbe spitze schon viel besser :)